Schon bei der Wohnungsbesichtigung ausmessen ob Möbel passen

vom 28.11.2016, 11:36 Uhr

Wir haben einige Wohnungen besichtigt, ehe wir die passende Wohnung gefunden haben, die wir auch bekommen haben. Dabei ist uns aufgefallen, dass andere Wohnungsinteressenten oft schon mit einem Metermaß bewaffnet die Wohnung stürmten. Direkt wurden Wände ausgemessen und Ecken ausgemessen ohne Rücksicht auf die Möbel, die noch drin standen und ohne Rücksicht auf die Noch-Mieter. Es wurde nicht mal gefragt, ob man in die Ecken kann um zu messen.

Wir haben das per Augenmaß entschieden ob es passt und erst als wir die Zusage hatten und den Mietvertrag unterschrieben haben sind wir in die Wohnung und haben den Vormieter gefragt, ob man etwas ausmessen kann. Sicher hätte es passieren können, dass wir das ein oder andere Teil nicht hätten stellen können, aber uns war das schon zu doof, bei der Besichtigung schon zu messen.

Nehmt ihr zu jeder Wohnungsbesichtigung schon das Metermaß mit und messt dann einfach? Oder fragt ihr nach oder geht ihr per Augenmaß erst mal durch die Wohnung? Hat dann hinterher alles gepasst? Da wir von 63 Quadratmeter auf 92 Quadratmeter gezogen sind, war das schon mehr oder weniger klar, dass man alles gestellt bekommt. Aber oft verkleinert man sich ja auch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich renne nicht mit dem Metermaß durch die Wohnungen bei den Besichtigungen und es macht auch gar keinen Sinn hier, denn eine Wohnung hier zu bekommen ist ein Glücksspiel. Sonst hätte ich an die 200 Wohnungen vermessen und im Gedanken schon eingerichtet, und hinterher die Absage dafür bekommen.

Ich schaue mir eine Wohnung unbefangen an und bin auch nicht so abhängig von meinen Möbeln, dass davon auch alle Stücke mit müssen und ich mich von keinem Trennen würde. Wenn es dann also nicht in die neue Wohnung passen sollte, dann wird das Möbelstück abgestoßen und es kommt ein neues heran welches dann auch passt.

Aber generell kann ich das vorher auch schon gut abschätzen, denn ich weiß wie groß meine Möbel sind und welche Schrittlänge ich habe. Laufe ich durch die Wohnung beim besichtigen und zähle die Schritte, dann habe ich auch das Maß um so etwas zu wissen oder erkennen zu können. Das Augenmaß von mir ist auch ganz gut ausgeprägt und das maximale was ich bislang daneben gelegen habe waren 8 cm auf einer Wand von 4,42 Meter Länge die ich auf 4,5 Meter geschätzt hätte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde man sieht doch auch so ungefähr, ob die Möbel passen würden oder nicht, zumindest solche Sachen wie Schrank, Bett, Sofa etc. Das einzige was ich bei meinem letzten Umzug bei den Wohnungsbesichtigungsterminen ausgemessen habe war die Küche. Denn die Küche musste unbedingt mit, da sie noch gut erhalten war und ich kein Geld für eine neue, hochwertige Küche hatte und auf gar keinen Fall so einen Ramsch aus Ikea nehmen wollte.

Die Küche war allerdings nie das Problem, ich habe immer gefragt, ob ich denn die Küchenzeile von der Länge her ausmessen dürfte und das hat den wenigsten Vormietern etwas ausgemacht bei der Besichtigung. Die Küche in dieser Wohnung passte nicht perfekt rein, sondern hier war die Küchenzeile etwas länger, aber das war auch nicht schlimm, weil man durch ein paar Bretter in der richtigen Farbe mehr Stauraum schaffen konnte und die Küche so aussieht, als hätte sie schon immer so ausgesehen und wäre auch so geplant worden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, dass man das auch so sehen kann. Man muss doch nicht zwingend mit einem Maßband durch eine Wohnung rennen und kann sich durchaus vorstellen, wie die eigenen Möbel in dieser Wohnung aussehen würden und ob das Ganze passt. Ich denke, dass man auch nicht bessere Karten bei der Wohnungssuche hat, wenn man da sofort so nervig auftritt. Außerdem kann das ja auch durchaus anstrengend für einen selber sein, wenn man nicht sofort die passende Wohnung findet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe es auch schon erlebt, dass bei Besichtigungen die Leute mit dem Zollstock bewaffnet durch die Räume gezogen sind, aber ich halte das auch für übertrieben, wenn man ja noch gar nicht weiß, ob man überhaupt eine Chance hat, die Wohnung zu bekommen. Dann würde ich auch immer grob schauen, ob ich meine Sachen irgendwo stellen kann und erst dann, wenn ich die Wohnung bekommen habe oder zumindest in der engeren Wahl bin, würde ich mit dem Maßband anrücken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^