Kleinen Kindern von Katastrophen in der Welt erzählen?

vom 19.07.2014, 13:18 Uhr

Aus welchem Grund sollte ich einem 10-jährigen Mädchen erzählen, dass in Syrien Kinder sterben, wo Deutschland mit verantwortlich für ist? Aus welchen Gründen sollte ich einem 5 Jährigen Jungen erzählen, dass in Saudi Arabien Frauen öffentlich hingerichtet werden, weil sie ihrem Partner nicht gehorchen? Wieso sollte ich Erdbeben in Italien erklären, Hiroshima, Fukushima, Sadam Hussein, den 11.September und mehr?

Kinder sollen Kinder sein und dürfen vieler Orts das Glück haben, fernab dieser Geschehnisse zu leben und das versaue ich den Kids nicht, indem ich ihnen die noch heile Welt kaputt mache. Sie werden früh genug den Boden der Tatsachen betreten, dass es eben weltweit ganz anders aussehen kann, aber deswegen werde ich mich hüten und dem Nachwuchs schon die Kindheit mit derartigen Gesprächen versauen.

Natürlich muss ich nichts schön reden, aber was helfen mir auch diese ständigen Sätze wie "in Afrika verhungern Kinder und du isst nicht auf"? Was spielt das für eine Rolle. Die Kinder verhungern nicht, weil XY Kind das Essen nicht aufisst, sondern weil weltweit Afrika verpachtet wird und wir alle verdienen, erwirtschaften und die Leute verhungern lassen. Das wird ein Kind schon schnell müssen und können.

Eine unbeschwerte Kindheit sollte wichtig sein. Es wird medial vieles irgendwann für das Kind auch ersichtlich sein, wo es Fragen stellt und mehr. Doch aus einer unbeschwerten Kindheit reiße ich ein Kind nicht mit Schockmeldungen heraus, weil es die Wahrheit kennen muss, wenn es das Kind nicht betrifft.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^