Was sind für euch die schönsten Hunderassen?

vom 14.07.2016, 21:37 Uhr

Ich finde alle Hunderassen schön und gut. Ich finde einen Jack Russel ganz süß aber dennoch sind sie richtige jagt Hund und möchten immer etwas erleben. Jack Russel kuscheln auch gerne. Der nicht in den Wald oder Feld mehrere Stunden laufen möchte, möchte ich auch nicht den Hund weiter empfehlen. Ich finde auch einen Labrador ganz schön aber mir ist die Größe ein bisschen zu groß, ich finde es schöner wenn Hunde nicht so groß sind. Aber auf die frage zurück zu greifen finde ich immer noch ein Jack Russel wunder schön, da ich eher ein Natur Mensch bin.

» M1001C » Beiträge: 19 » Talkpoints: 6,97 »



Ich bin da immer etwas zwiegespalten mit dem Kriterium schön bei Hunden. Bei Katzen fällt es mir leichter Katzen so einzuteilen. Das hat mancher vielleicht mit meiner Nachfrage schon geahnt.

Eine Nachbarin von uns hat einen Hund, der sieht aus, wie ein alter Putzlappen mit vier Beinen. Schütteres, räudiges grau, khaki, senffarbenes Fell, teils frei liegende Hautpartien mit Brandwunden von Zigaretten, trübe Augen. Kämmen oder trimmen bringt überhaupt nichts, er sieht immer gleich schlimm aus. Den hat sie irgendwie aus einer Rettungsaktion übernommen und das arme Tier hatte ein elendes Leben, bevor sie es aufgenommen hat und sollte getötet werden. Schön vom äußeren her ist er überhaupt nicht, der könnte in jedem Kinderfilm den absoluten Horrorhund verkörpern. Aber vom Charakter ist der sowas von lieb und anhänglich, dass man irgendwie das Gefühl hat, diese Hundeseele ist im falschen Körper gelandet.

Ich habe aber auch schon zig Hunde gesehen, die absolute Fotoschönheiten waren, die aber vom Charakter unerträglich waren, weil die Besitzer ihnen zig Unarten durchgehen lassen haben. Da kann der Hund dann aussehen wie er will, wenn der mir so unsympathisch ist, werde ich mit ihm nicht warm.

Wenn man jetzt mal vom individuellen Tier und seinen individuellen Verhaltensweisen absieht, gibt es schon Rassen, die ich schön finde, die ich aber nie halten wollen würde. Zum einen, weil viele Rassen schlicht nicht für eine Mietwohnung geeignet sind, sondern man unbedingt mindestens ein Haus haben sollte.

Die großen deutschen Doggen finde ich zum Beispiel schön. Auch Weimaraner oder Schlittenhunde und die großen Schweizer Sennenhunde auch. Auch Puli und Schäferhunde finde ich schön. Allerdings weiß ich, dass ich denen in meiner momentanen Wohnsituation nicht das bieten kann, was sie bräuchten. Von daher freue ich mich, wenn ich jemanden mit so einem Hund treffe, aber halten würde ich ihn nicht.

Was ich bei Hunden generell gerne mag ist, wenn sie ernsthaft und in sich ruhend sind. Ein Nachbar von uns hatte einen Schäferhund bei sich zu Hause, der eigentlich als Polizeihund geschult wurde, aber sich die Angst vor Schüssen nicht abgewöhnen konnte. Auch wenn er einfach nur ein ganz klassischer Schäferhund war und nicht unbedingt vom Fell her der schönste, den ich je gesehen habe, war das ein wunderschöner Hund, der von innen strahlte. Fand ich jedenfalls, aber kann sein, dass meine innige Freundschaft mit dem Hund mich da unsachlich werden lässt.

Er hatte all die Eigenschaften im Wesen, die ich an Hunden schätze. Treu, liebevoll, anhänglich, gelehrig, im Normalfall sanftmütig aber im Notfall beschützend. Das finde ich schön und wichtiger als perfekter Körperbau und edles Fell.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde viele Hunderassen schön und bin generell ein Tierliebhaber, weshalb ich wahrscheinlich jeder belieben Rasse etwas positives abgewinnen kann. Welches Tier zu einem passt ist dann eine sehr individuelle Frage, gerade auch was die Wohnverhältnisse betrifft.

Was ich schade finde ist, dass neben den reinrassigen Hunden immer Mischlinge unterschätzt werden. Ich finde diese total schön, beispielsweise Kreuzungen aus Collies und Labradoren, und meistens sind diese sogar robuster als reinrassige Tiere. Leider haben sie in Tierheimen meistens die weitaus schlechteren Chancen, da sich viele einen Rassehund wünschen. Ich würde also bei der Wahl eines Hundes auf jeden Fall auch einen Mischling in Betracht ziehen.

Ansonsten finde ich bei großen Hunden vor allem Golden Retriever oder Border Collies sehr schöne Rassen. Auch habe ich bei Bekannten bisher gute Erfahrungen mit der Haltung der Tiere gemacht, wobei man bei Collies natürlich auf noch mehr achten sollte. Wunderschön finde ich auch Huskys, wobei ich nie einen halten würde, da ich es sehr schwierig fände dies artgerecht zu gestalten.

Auch viele kleine Hunde finde ich optisch toll. Beispielsweise hat eine Freundin einen Zwergspitz, welcher wirklich sehr hübsch ist. Leider werden solche Hunderassen jedoch überzüchtet, weshalb ich mir auch mehrmals überlegen würde eine solche Rasse zu kaufen und sehr auf den Züchter achte würde.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass da jeder so seine eigenen Vorlieben hat. Ich selbst bin absolut kein Hundemensch, ich streichle gerne mal Hunde auf der Straße oder im Stall, wenn ich welche sehe, aber ich bin nicht so scharf darauf irgendwann selbst einen Hund zu haben. Deshalb mache ich mir im Allgemeinen keine Gedanken darüber welche Hunderasse für mich die schönste Rasse ist, wichtiger ist mir, dass der Hund nett und freundlich ist und vor allem gehorsam ist. Ganz nett finde ich dabei Labradore.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin ein Freund der kräftigen, massigen Kurzhaar-Rassen mit schön definierten Formen und ohne Falten oder Ähnlichem.

Rottweiler finde ich ganz toll, ebenso wie Staffs oder Pitbulls, unfaltige Mastiffs, Cane Corsos, Dogo Vanario und Argentino und so. Ich mag rein optisch aber beispielsweise keine Boxer, Bordeaux-Doggen, Mastiffs oder so. Alles, was irgendwie faltig ist gefällt mir gar nicht.

Ich finde aber durchaus auch andere Rassen schön anzusehen. Beispielsweise langhaarige Schäferhunde, Malinois, Bernersennenhunde - das geht quer durch die Bank.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich steche jetzt bestimmt wieder total heraus. Ich mag keine kleinen Hunde. Ich tue ihnen natürlich nichts und würde sie auch im Ernstfall aus dem Tierheim nehmen, aber eigentlich bevorzuge ich große Hunde. Ich mag also Rassen wie Schäferhunde (belgische), Rottweiler, American Stafforshire, Pitbulls, Pullterrier, Dobermänner usw. Eben all diese Hunderassen oder auch Mastiff.

Ich kann mit keinen anderen Hunden etwas anfangen. Ich brauche eine große "Bestie", die allerdings bei mir nicht zu dieser erzogen wird. Ich hatte auch schon einen sogenannten Listenhund, früher als Kind hatten wir zudem einen Dobermann und Schäferhund. Ich bin da also mit groß geworden und keiner hat jemals gebissen. Alle haben ihre Test bestanden, als es die natürlich schon gab, konnten ohne weiteres von der Leine gelassen werden und hörten aufs Wort.

Mit einem Chiuaha oder Jackrussel könnte ich viel zu wenig anfangen. Ich mag also kleine Hunde wirklich nicht. Ich würde sie natürlich aus dem Tierheim holen und ihnen ein schönes zu Hause geben, aber wenn ich es mir aussuchen kann und ich einen anderen nehmen könnte, der ja sowieso schwer zu bändigen ist, meist in falsche Hände kommt usw., dann nehme ich einen Listenhund.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^