Unterschied zwischen altem Echtpelz und neuen machen?
Ich habe hier schon ein paar mal gelesen, dass manche doch zwischen altem echten Pelz und neuen Unterschiede zu machen scheinen. So waren manche hier der Meinung, dass man einen alten Echtpelz, den man vielleicht sogar geerbt hat, doch ruhig tragen könnte. Immerhin hätte dafür dann jetzt kein Tier sterben müssen und würde sich immerhin um ein vererbtes Stück handeln. Da würde es doch auch keinen Sinn haben, wenn man diesen entsorgt. Das Tier sei doch so oder so dafür gestorben und dann quasi umsonst, wenn der Pelz nicht getragen werden würde.
Ich muss sagen, dass ich diese Logik nicht verstehen kann. Es ist doch eigentlich egal, wann ein Tier sterben musste, um zu einem Pelzkragen oder ähnlichem zu werden. Sterben musste es doch nun mal dafür. Egal ob vor einigen Jahren oder erst vor kurzem. Die Pelztierfarmen sind doch trotzdem immer noch schlimm. Ich würde weder Pelz tragen, der schon einige Jahre alt ist, noch neuen der vielleicht gerade erst gekauft wurde.
Wieso meint ihr, machen da manche Unterschiede? Könnt ihr diese Logik verstehen? Was steckt genau dahinter? Macht ihr auch diese Unterschiede? Was soll an altem Echtpelz weniger grausig sein?
Bei einem neuen Pelz hast du dich direkt dafür entschieden und bei einem geerbten Pelz wurde dir die Entscheidung abgenommen, ich denke, dass das die Überlegung dahinter ist. Immerhin ist das schon eine gewisse Frage des Gewissens, der eigenen Einstellung und da ist man vielleicht ganz froh, wenn die Oma sich schon entschieden hat und man sich selber keinen neuen Pelz kaufen muss. Natürlich ist es egal, wann das Tier stirbt oder verstorben ist, es ist ein Tier und somit ein Leben und vielleicht wurde das Tier auch gequält, sogar höchstwahrscheinlich.
Der Unterschied ist der, dass du mit dem Tragen eines alten, vor Jahren gekauften Pelzes die Pelzindustrie nicht unterstützt. Du gibst ihnen kein Geld, du tauchst nicht als Zahl in der Verkaufsstatistik auf. Natürlich hat derjenige, der das Teil vor Jahren gekauft hat, damals die Industrie unterstützt, aber das ändert man nicht dadurch, dass man das Teil nun nicht mehr trägt oder wegschmeißt.
Das sind zumindest die Gedanken dahinter. Mir sind sie ein bisschen zu kurz gedacht. Meiner Meinung nach ist man dann dennoch Teil der "Pelzträgercommunity". Man zeigt, dass es in Ordnung ist und man macht es anderen vielleicht schmackhaft.
Und ganz persönlich macht es für mich auch keinen Unterschied. Wie du schon sagtest, das Tier ist tot. Wie lange ist egal. Man hat das Fell eines getöteten Tieres an, und zwar eines Tieres, das wahrscheinlich sehr gelitten hat. Nur wenn man diese Fakten irgendwie in Ordnung findet, kann man das Tragen eines Pelzes überhaupt ertragen. Ich könnte diese Gedanken nicht ignorieren und könnte mich daher in Pelz nie wohl fühlen.
Ich würde schon sagen, dass da theoretisch ein Unterschied ist zwischen altem Echtpelz und neuem Echtpelz. Denn wenn man einen neuen Echtpelz kauft und dann auch trägt, dann liefert man ja der Pelzindustrie noch weitere Gründe, mehr Echtpelz zu produzieren und noch mehr Menschen müssen sterben. Wenn man jedoch nur alten Echtpelz "recycelt" und trägt, dann würde die Pelzindustrie ja keine Gewinne mehr machen und wäre mehr oder weniger dazu gezwungen, weniger zu produzieren. So weit die Theorie, in der Praxis sieht das bestimmt anders aus, auch wegen zig anderer Komponenten (andere sehen den Pelz und wollen auch einen haben etc.).
Abgesehen davon würde ich so oder so keinen Pelzmantel tragen wollen. Ich finde Pelzmäntel einfach hässlich an Menschen. Ich finde ein guter und schöner Pelz steht am besten einem Tier und keinem Menschen, nicht nur was die Optik angeht, sondern auch von der Passform und vom Schnitt. Ich persönlich trage sehr gerne figurbetonte, feminine Sachen und meiner Meinung nach sind die allermeisten Pelzmäntel "sackartig" geschnitten und das passt weder vom Schnitt zu meinem persönlichen Stil, noch von der Optik.
Ich finde Pelzjacken eigentlich nicht hässlich. Es gibt eher sackartige, aber es gibt auch sehr schöne, bei denen meinetwegen vor allem der Kragen und die Ärmel verziert sind, was sehr schick aussehen kann. D.h. vom Modischen her würde ich die Mäntel gar nicht so verurteilen.
Das andere ist die Frage, ob man Tier tragen will. Das würde ich für mich eher ablehnen. Mir wäre es das Geld nicht wert und ich wöllte es auch aus ethischen Gründen nicht. Wenn ich so etwas mal als einen schicken Kunstpelzmantel finden würde, wäre es für mich aber durchaus interessant. Habe ich bisher aber noch nicht gefunden.
Ich habe zu Hause mehrere Schaffelle und einen Kaninchenfellschal - alles vom Weihnachtsmarkt. Ich gehe mal davon aus, dass die betroffenen Tiere zur Lebensmittelgewinnung gehalten wurden und der Pelz als übriges Produkt danach noch verarbeitet wurde. Das ist für mich auch etwas anderes als ein Nerz oder Zobel. Und da ich ja auch Fleisch esse wäre es für mich jetzt nicht verwerflich. Fell von Tieren zu tragen, die zum Essen gezüchtet wurden. Ich habe je genauso eine Lederjacke.
Eine Jacke von den typischen Pelztieren würde ich mir nicht kaufen, aber wenn ich so eine geerbt hätte, würde ich sie nicht wegwerfen. Ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob die Jacke schon seit Jahrzehnten vorhanden ist oder ob gerade aktuell Tiere dafür sterben musste. Früher hat man das mit den Pelztieren ja auch noch nicht so gesehen, da war das normal, Pelz zu tragen. Da herrscht heute ja eine ganz andere Stimmung.
Und ich fände es auch sinnlos, einen geerbten Pelz dann wegzuwerfen. Wem würde das denn etwas nützen? Erbstücke schmeißt man meiner Meinung nach auch generell nicht weg, das gehört sich nicht. Zudem glaube ich nicht, dass nun zig Leute losrennen und sich Pelze kaufen, nur weil ich einen tragen würde. So viel Einfluss auf andere habe ich nicht. Es ist mir noch nie passiert, dass andere etwas gekauft haben, weil ich das getragen habe. Das halte ich auch für unrealistisch.
Was gibt es da nicht zu verstehen? Wenn ich mir einen Pelzmantel kaufe oder eine Jacke mit Pelzkragen, der nur so tut als sei er Kunstpelz, dann habe ich mich selber für diesen Kauf entschieden. Mein Kauf zeigt der Industrie außerdem, dass Pelzmäntel beliebt sind. Denn Kleidungsstücke, die keiner kauft und sie sich als Ladenhüter entpuppen werden in der nächsten Saison nicht mehr eingekauft von den Geschäften. Und Kleidungsstücke, die nicht mehr eingekauft werden, werden irgendwann auch nicht mehr hergestellt. Nennt sich freie Marktwirtschaft. Logisch, oder?
Wenn ich einen Pelzmantel erbe passiert nichts in der Art. Es wird an mich einfach nur etwas weiter gegeben, das dieses Kreislauf schon lange durchlaufen hat. Das Tier wird durch ein wegwerfen nicht mehr lebendig und ich sorge auch nicht dafür, dass Pelzmäntel weniger populär werden.
Der Veganer kommt dann immer mit dem Argument, dass man ja ein ganz schlechtes Beispiel abgibt wenn man Pelz trägt, egal ob neu, gebraucht oder künstlich. Aber ganz ehrlich, ich bin weder prominent noch sehe ich es auch anderen Gründe als meine Aufgabe an ein gutes Beispiel zu sein. Und wer sich mich als Beispiel nimmt und nicht selber sein Hirn einschaltet hat eh ganz andere Probleme.
Ich habe alle Pelze, die ich geerbt habe, übrigens verkauft, weil ich mir nicht vorstellen konnte so etwas zu tragen, das ist nicht mein Stil und wohl gefühlt hätte ich mich darin aus diversen Gründen auch nicht. Ich finde es viel logischer für Dinge, die ich nicht mehr brauche einen neuen Besitzer zu finden anstatt sie aus falsch verstandener Moral wegzuwerfen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1068mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?