Vitamin C bei Erkältungen wirkungslos?
Gerade im Winter wird ja in Deutschland sehr viel Vitamin C in Form von Zitrusfrüchten wie Orangen oder Mandarinen konsumiert. Auch kenne ich viele Menschen, die Vitamin C Tabletten täglich einwerfen als wären es Tic Tacs. Angeblich soll das ja das Immunsystem unterstützen und man soll auf diese Weise entweder gar nicht erst krank werden oder schneller gesund werden, was ich mir jedoch nur schwer vorstellen kann.
Wenn Vitamin C so hilfreich wäre für das Immunsystem, müssten doch sämtliche Infekte und Erkältungen nahezu ausgestorben sein oder nicht? Nach meiner Logik müsste dann doch das Immunsystem eines jeden Menschen so aktiv und fit sein, dass die Pathogene gar nicht erst eine Chance bekommen und man die ganze Zeit trotzdem gesund bleibt, sodass diese im Endeffekt aussterben würden. Das passiert aber nicht und trotzdem kommt jedes Jahr im Winter eine Grippe- und Erkältungswelle und kein Vitamin-C-Anhänger ist davor sicher. Wirkt Vitamin C bei Erkältungen also gar nicht oder was meint ihr?
Ich habe das sogar jetzt im Fernsehen in einem Bericht gesehen. Dort wurde gesagt, dass Vitamin C vor einer Erkältung nicht schützen würde. das war bisher wohl immer ein Irrglaube. Ich denke, dass Vitamin C natürlich trotzdem nicht schadet, aber eine Erkältung oder Grippe verhindert es nicht.
Ich habe das auch schon ausprobiert und bin trotzdem krank geworden. Ich dachte, dass es einfach an meinem Immunsystem liegt. Aber Vitamin C ist eben kein wirkungsvoller Schutz.
Vitamin C unterstützt das Immunsystem, aber macht es nicht "unsterblich". Selen und B Vitamine sind genauso gut für das Immunsystem. Ich kann ein Lied davon singen. Dadurch, dass ich als Frühchen geboren bin (3 Monate zu früh) habe ich ein geschwächtes Immunsystem und bin sehr oft krank. Deswegen nehme ich Vitamin C und Selen zu mir, damit ich nicht gefühlt jede zweite Woche eine Erkältung habe. Außerdem nutze ich Hygiene Gels, wenn ich mal mit dem Bus fahre. Da sind oft die meisten Erreger!
Nun ja, ein Vitamin allein ist nun mal kein Allheilmittel. Nichts desto trotz ist auch Vitamin C ein wichtiger Bestandteil unseres Immunsystems indem es an vielen Stellen Kofaktor von Immunprozessen ist. Unwichtig ist es also nicht.
Was aber an vielen Stellen leider vergessen wird und womit sich zu wenige Menschen beschäftigen sind die Aufnahme und Speichermöglichkeiten der Vitamine. Der Großteil der Vitamine wie auch viele andere Zusatzstoffe und Ergänzungsmittel, können nur in geringem Maße im Körper gespeichert werden. So kann auch Vitamin C nicht unendlich gespeichert werden. Je nach Quelle heißt es da 1500-5000mg im gesamten Körper. Geht man jetzt eher von einer vorsichtigen Schätzung mit 1500mg aus, hat man die Speicher sehr schnell gefüllt. Sofern man regelmäßig Vitamin C zu sich nimmt, entleert man die Speicher ja nicht sehr, der normale Verbrauch ist irgendwo zwischen 100 und 200mg am Tag. Das kann man mit normaler Ernährung decken.
Problematisch oder eben irreführend wird es dann, wenn man jetzt einmal täglich so eine Vitamin C Tablette oder Pulver oder was auch immer zu sich nimmt. Dort sind meist zwischen 500 und 1000 mg enthalten. Nun stellt sich aber die Frage, wohin damit? Der Speicher ist in der Regel fast voll, ein wenig Zufuhr kommt eh und dann kommt plötzlich eine riesige Menge an Vitamin C. Bei wasserlöslichen Vitaminen wie eben auch Vitamin C behilft sich der Körper da ganz einfach, indem er die wasserlöslichen Vitamine über die Niere und damit den Urin einfach ausschwemmt. Den Großteil des einmalig aufgenommen Vitamin C pinkelt man also zeitnah einfach wieder aus.
Sinn macht daher lediglich die Aufnahme des Vitamins über den ganzen Tag verteilt und das ansich auch nur dann, wenn man tatsächlich einen Mangel hat. Für einen gesunden Menschen sind die meisten Präparate einfach drastisch überdosiert und führen dazu, dass man sein Geld in der Toilette versenkt.
Vitamin C kann zum Teil ein vorbeugender Faktor sein, allerdings wird es dich deshalb in der größten Erkältungswelle auch nicht bewahren. Zudem spielen da viele andere Spurenelemente und Faktoren auch eine Rolle, zum Beispiel auch Zink oder Eisen. Allerdings sollte das in meinen Augen kein Grund sein übermäßig Nahrungsergänzungsmittel zu konsumieren, denn alles was man zu viel zu sich nimmt bringt auch keinen positiven Effekt mehr sondern kann sogar schaden.
Wenn man zu viel Vitamin C zu sich nimmt ist der Körper beispielsweise auch erstmal stark damit beschäftigt dieses wieder aus dem Körper zu transportieren und das kann den Körper sogar beeinträchtigen, wenn er genau in dieser Situation mit Bakterien und Viren konfrontiert wird.
Durch eine ausgewogene, gesunde Ernährung mit ausreichend Obst und Rohkost nimmt man eigentlich genügend Vitamin C zu sich und wird auch generell besser auf die Erkältungszeit vorbereitet sein. Hat man dann erstmal eine Erkältung, kann man ohnehin nur die Symptome lindern. Auch, dass Schmerzmittel mit Vitamin C den Heilungsprozess irgendwie beschleunigen ist ein Irrglaube, diese unterdrücken einfach nur die Symptome für einige Zeit.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?