Sich von eigenen Tieren abschlecken lassen?
Gerade Hunde schlecken den Besitzer ja gerne mal ab, am besten noch übers Gesicht. Ich hatte noch nie einen Hund, wobei ich stark bezweifle, dass ich das mit mir machen lassen würde. Ich finde es schon eklig, wenn ein Hund einem übers Gesicht schlecken möchte. Über die Hand finde ich das jedoch in Ordnung, wobei das ja viele Tiere so machen.
Lasst ihr euch von euren Haustieren abschlecken, durchaus auch über das Gesicht? Welche Tiere machen das überhaupt und gehören eure dazu? Kann man das den Tieren wieder abgewöhnen und wieso machen sie das überhaupt? Wirklich nur aus Freude oder wegen dem Salzgehalt der Haut, wie ich schon öfter gehört habe?
Meine Tiere machen das auch hin und wieder. Jedoch nicht nur meine Hunde, sondern mein Kater leckt auch schon mal ganz gerne. Ich mag das generell nicht so und verbiete es meinen Hunden dann. Beim Kater gestaltet sich das schon schwieriger, weil sich Katzen ja eher weniger etwas verbieten lassen. da hilft es dann meistens nur, den Kater runter zu setzen.
Meine Tiere machen das auch untereinander schon mal. Meine Hündin gibt meinem Rüden auch morgens zur Begrüßung schon mal einen kleinen Schmatzer. Es kann viele Ursachen haben. Zum einen ist es teils auch ein unterwürfiges Verhalten und manche Tieren machen das auch gerne, weil die Haut des Menschen eben salzig ist.
Alle meine Tiere haben es versucht von Hund, Degu, Chinchilla, Ratte und auch Hamster. Alle sind durch das Gesicht gewandert und haben dabei "geschleckt". In Anführungszeichen ist es deswegen, da bei einigen Tieren die Zunge nicht lang genug war und es dann mehr ein besabbern mit den Zähnen war.
Wegen dem Schweiß kann es wohl kaum daran liegen, denn das haben sie auch gemacht wenn ich frisch aus der Badewanne oder aus der Dusche gekommen bin und entsprechend der Schweiß vorher abgewischt worden ist. Ich denke, dass damit auch die Zuneigung ausgedrückt wird und auch die Akzeptanz im eigenen Rudel. Denn bei Tieren untereinander kann man dieses Verhalten ebenfalls beobachten.
Wirklich gerne mag ich das jedoch nicht und versuche mich auch entsprechend davor zu entziehen. Gerade im Gesicht möchte ich doch nicht abgeleckt werden, an den Händen und Füßen finde ich zwar auch nicht sonderlich toll aber das lässt sich noch ertragen. Von Katzen lasse ich mich generell nicht ablecken, da ich auf diese Allergisch bin bzw. ihren Speichel und ich hinterher starke Hautprobleme bekomme.
Ich mag es überhaupt nicht im Gesicht abgeschleckt zu werden, egal ob die Tiere mir gehören oder guten Freunden. Ich bin da ziemlich eigen und mag das überhaupt nicht, ich ekle mich sogar ein bisschen davor. An den Händen geht das noch, denn die Wasche ich wirklich mehrmals täglich, aber ich mag einfach keine Sabber im Gesicht haben, daher würde ich mich da auch immer entziehen, wenn ich ein Haustier hätte, dass das ständig versuchen wollen würde.
Meine Tiere machen das auch ganz gerne mal. Vor allem mein Hund und einer der Kater. Beim Hund ist es mir einfach zu viel. Ich finde es nicht eklig, weil sie nun mal ein Hund ist und wer weiß wo mit ihrer Schnauze war, sondern einfach wegen der Menge an Feuchtigkeit. Die Hand kann man noch an der Hose abwischen, aber mit so einem halbnassen Gesicht fühlt man sich doch einfach nicht wohl.
Beim Kater besteht das Problem, dass seine Zunge so dermaßen rauh ist, dass es teilweise echt weh tut. Gerade auf den Augenlidern ist es richtig unangenehm. Daher lasse ich den auch lieber die Hand abschlecken.
So richtig toll ist es an der Hand auch nicht. Aber Tiere machen das ja wirklich aus Verbundenheit. Sich gegenseitig zu putzen gehört zum Rudelverhalten. Daher finde ich es nicht gut, das immer zu unterbinden oder das Tier deswegen sogar zu schimpfen. Das muss sich für einen Hund ja anhören wie "du darfst mich nicht liebhaben!".
Bei Katzen gehört das gegenseitige Putzen ja irgendwie zum guten Umgang. Leider möchte meine eine Katze nicht ihre feine Freundin putzen, sondern ausschließlich mich. Und das durchaus oft und gründlich.
Im Gesicht mag ich das gar nicht und wehre sie da auch sanft ab. Nicht, dass ich mich ihr entziehe oder schimpfe, sondern ich lenke sie um auf die Hand oder den Arm. Zum einen tut so eine Katzenzunge doch weh, weil sie sehr rau ist, zum anderen riecht so ein Katzenmaul nicht unbedingt nach Rosen und drittens finde ich das Schlabbern durch das Gesicht auch nicht hygienisch.
Hand oder Arm darf sie dann gerne putzen. Da stört mich das nicht. Obwohl es nach etwa 15 Minuten Geputze dann doch irgendwann unangenehm wird. Aber ich empfinde es als eine liebe Geste von ihr und möchte sie da auch nicht zurückstoßen.
Ein Hund signalisiert durch das Ablecken ja seine Rudelzugehörigkeit, es ist sehr wichtig für ihn. Natürlich ist es vollkommen nachvollziehbar, wenn jemand das nicht mag. Aber die Konsequenz ist natürlich auch klar. Derjenige, der das nicht möchte, sollte auch keinen Hund haben. Ja eigentlich müsste man es noch schärfer formulieren, dass derjenige keinen Hund haben darf!
Jeder sollte sich darüber im Klaren sein, dass man als Besitzer eines Tieres auch Pflichten hat und sich auch mit der jeweiligen Art auskennen sollte. Zur Pflicht gehört eine artgerechte Haltung, und diese beinhaltet auch die Akzeptanz der natürlichen Instinkte eines Tieres und das Ausleben dieser Instinkte. Manche Instinkte lassen sich umlenken, beispielsweise der Jagdtrieb. Man schafft dies durch spielende Beschäftigung. Aber das Ablecken ist elementar, wenn man es dem Hund verbietet, dann zeigt man ihm, dass er nicht zu Einem gehört.
Ich bin immer wieder erstaunt. Wie viele Menschen es gibt, welche ein Tier besitzen, aber sich so gut wie gar nicht damit auskennen. Da wird ein leises Hundeknurren als aggressives Verhalten interpretiert, werde Hunde getrennt, die sich gegenseitig beschnuppern, und das Ablecken wird absolut falsch verstanden. Gewisse Dinge sollte man einfach akzeptieren, weil sie einfach zur Natur des Tieres gehören.
Ich liebe Tiere und habe selbst welche und bin auch mit Tieren aufgewachsen, jedoch geht das für mich einfach zu weit. Gerade bei Tieren welche draußen sind sollte man was Krankheitserreger angeht vorsichtig sein. Bei den wenigsten wird natürlich gleich etwas passieren, allerdings muss ich das nicht unbedingt provozieren wenn ich es vermeiden kann.
Was ich auch nicht mag ist, dass gerade ältere Hunde teilweise einen wirklich unangenehmen Mundgeruch haben und da bin ich ziemlich empfindlich. In meinem Bekanntenkreis gibt es aber durchaus auch einige Tierbesitzer, denen das Abschlecken gar nichts ausmacht und das selbst bei sehr großen Hunden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1023mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2983mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1835mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?