Haustier zu Ostern Leckerli suchen lassen?

vom 11.12.2016, 18:21 Uhr

Kinder müssen zu Ostern ja meist versteckte Eier und Süßigkeiten suchen und haben viel Spaß daran. Eine Bekannte macht es jedoch mit ihren Haustieren so. Sie versteckt dann Leckerlis für ihren Hund und ihre Katze und diese müssen dann gesucht werden. Gerade der Hund hat wohl großen Spaß daran, die Leckereien zu suchen.

Ich mache mit meinen Hunden das ganze Jahr über immer mal solche Suchspiele und nicht extra speziell zu Ostern. Das finde ich dann doch etwas übertrieben. Meine Bekannte sieht ihre Haustiere aber auch eher als Kindersatz und handhabt dies wohl deswegen so.

Versteckt ihr an Ostern auch Leckerlis, die euer Haustier dann suchen muss? Was haltet ihr davon? Haben eure Haustiere Spaß daran, die Leckerlis zu aufzustöbern? Oder empfindet ihr das einfach als Vermenschlichung?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei Hunden finde ich solche Suchspiele grundsätzlich sinnvoll, eben um sie zu beschäftigen. Aber nicht nur Suchspiele, sondern auch Ball holen und solche Sachen. Man möchte ja auch nicht, dass sein Tier sich körperlich oder geistig unterfordert fühlt, daher würde ich es grundsätzlich fördern und beschäftigen wollen, um Langeweile und Unterforderung zu vermeiden. Wenn es unterfordert ist, wird es sicherlich unglücklich werden und das will doch keiner, dem das Wohl des Tieres am Herzen liegt.

Aber extra wegen Ostern Leckerlis zu verstecken finde ich ein wenig sinnfrei. Das klingt tatsächlich so, als wäre das Tier mehr so ein Kinderersatz und würde zu sehr vermenschlicht werden. Kinder haben sehr viel Freude damit, an Ostern Schokolade oder Eier zu suchen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn man das nur zu Ostern macht und anlehnt an die Eiersuche, dann ist das schon eine Vermenschlichung. Wenn man das aber das ganze Jahr über macht damit der Hund trainiert wird, Beschäftigung hat und daran Spaß hat, warum dann also nicht? Ich habe mit meinen Hunden jederzeit Suchspiele veranstaltet und sie sind auch ausgebildete Rettungshunde, sprich ihr Job ist das finden von Personen was auch trainiert werden muss. Da nicht immer ein Mime zur Verfügung stand wenn das ganze Anstand, mussten auch andere Dinge herhalten wie Leckerchen, Spielzeug und Duftbeutel.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^