Habt ihr oder euer Partner einen "Alibi-Anzug" im Schrank?

vom 08.12.2016, 14:28 Uhr

In diesem Thread Kleidung mieten als Verlegenheit ansehen? schrieb eine Userin, dass ja jeder Mann einen "Alibi-Anzug" im Schrank hat. Also einen schicken Anzug, den man zu Festlichkeiten anziehen kann, obwohl man sonst keine Anzüge trägt. dieser Anzug hängt also die meiste Zeit im Schrank.

Mein Mann hat so einen "Alibi-Anzug" nicht im Schrank. Er hatte mal einen Anzug, der aber lange nicht mehr passt und auch sehr unmodern wäre, wenn er ihn noch hätte. Deswegen frage ich hier mal die männlichen User, ob diese hier einen solchen Anzug im Schrank haben und die weiblichen User frage ich mal, ob ihr Partner oder Mann so einen "Alibi-Anzug" hat.

Haltet ihr es für sinnvoll so einen Anzug im Schrank zu haben, obwohl man niemals einen Anzug tragen würde und lieber eine Stoffhose mit einem schicken Oberteil trägt? Ist es heute denn noch so wichtig auch einen Anzug zu tragen? Mein Mann hat in den letzten 15 Jahren keinen Anzug gebraucht und deswegen auch nicht so ein Teil im Schrank. Aber er kann sich dennoch auch schick anziehen. Schlips würde er sowieso niemals anziehen. Da könnte kommen was wollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mein Partner hat Anzüge, da er sie schon mal hin und wieder beruflich braucht. Auch zu vielen festlichen Anlässen trägt er einen Anzug. Wie eben Hochzeiten und auch zu Beerdigungen. Ich finde, dass ihm ein Anzug gut steht und dieser auch sehr kleidend ist. Daher kann man bei ihm wohl nicht von einem Alibi Anzug sprechen.

Aber für mich ist es auch nicht nachvollziehbar, warum man so einen Anzug im Schrank haben sollte, wenn man diesen eh nie trägt. Anders sieht es eben aus, wenn man diesen Anzug wirklich nur speziell für Beerdigungen oder ähnliches heraus holt. Ich denke aber, dass viele keinen Anzug mehr tragen, da sich die Kleiderordnung ja immer mehr gelockert hat und selbst bei festlichen Anlässen kaum noch ein Anzug verlangt wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mein Partner hatte mal eine Anzughose im Schrank, aber kein passendes Jacket. Einige Hemden hat er eh im Schrank und eine Krawatte hatte er auch. Aber da die Anzughose irgendwann nicht mehr passte und er die Krawatte auch nicht mochte, hat er beides irgendwann entsorgt. Er hat einige feine Herrenschuhe aus Leder, passend für einen Anzug. Aber die hat er in über fünf Jahren nicht einmal angehabt. Also wenn wir jetzt wegen einer Beerdigung oder Hochzeit so einen Anzug bräuchten, hätte er gar keinen. Da müssten wir definitiv losziehen und einen besorgen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es kommt doch darauf an, was man beruflich macht und mit welchen Leuten man privat verkehrt. Natürlich gibt es Leute, die keinen Anzug und keine Krawatte brauchen, weil sie nie in die Verlegenheit kommen zu einer Veranstaltung zu gehen, bei der es einen Dresscode gibt und bei der man mit "Da könnte kommen was wollte" schlicht und einfach nicht rein kommen würde oder so dermaßen aus dem Rahmen fallen würde, dass es einfach nur peinlich wäre.

Mein Partner hat einige Anzüge und braucht die auch mehr oder weniger regelmäßig. Ich fände es auch eher unpassend wenn ich ein Abendkleid tragen würde mit einem Mann in "Stoffhose mit einem schicken Oberteil" aufzutauchen, der sich nicht mal die Mühe gemacht hat eine Krawatte umzubinden.

Aber wenn deine Lebensumstände ganz anders sind ist ein Anzug für den Mann ja wirklich unnötig und statt einer Schrankleiche würde ich ihm dann auch zu Kleidungsstücke raten, die er tatsächlich trägt. Außerdem kann man sich bei Bedarf immer noch einen Anzug kaufen, reinigen lassen und wieder verkaufen. Macht mehr Sinn als jahrelang einen für den "Notfall" im Schrank hängen zu haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mein Partner braucht keinen Alibi-Anzug, da einige Anzüge hat und diese auch häufiger beruflich oder eben zu privaten, festlichen Anlässen trägt. Ich habe zwar keinen Anzug aber schickere Outfits und Blusen, die ich für Bewerbungsgespräche nutze. Für private, schickere Anlässe trage ich dann meistens ein Kleid. Ich denke aber, dass es keine Schande ist, keinen Anzug zu haben, wenn man einfach nicht der Typ für so etwas ist.

Ich verstehe auch nicht, dass auf manchen Veranstaltungen so viel Wert auf den "Dresscode" gelegt wird. Wenn man beispielsweise auf einer Hochzeit eingeladen ist, reicht in meinen Augen ein schickes Hemd oder wenn man der Typ dazu ist eine Weste dazu aus. Der Anzug ist für viele ein zwanghaftes Kleidungsstück und jedes Outfit ist dann irgendwie nahezu gleich. Auch sehe ich, dass gerade Personen, welche sonst nie Anzüge tragen, dieser sehr schlecht passt und überhaupt nicht den Körpermaßen entspricht. In dem Fall würde ich dann auch eher darauf verzichten und mich für ein anderes schönes Outfit entscheiden.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^