Gehörschutz benutzen, wenn der Partner telefoniert?

vom 02.12.2016, 09:26 Uhr

Gestern bin ich bald vom Glauben abgefallen, als ich mitbekommen habe, dass eine Freundin von ihrem Partner verlangte, dass sich dieser einen Gehörschutz aufsetzt, weil sie telefonieren wollte. Sie meint dazu, dass sie nicht verlangen würde, dass ihr Partner den Raum verlässt und sie selbst hätte auch keine Lust in ein anderes Zimmer zu gehen, damit sie ungestört telefonieren könnte.

Ihr Partner hat am Laptop etwas gemacht und sie hat dann gemeint, dass er dafür ja sowie so keinen Ton brauchen würde. Ihr Partner hat sich dann auch wirklich Kopfhörer aufgesetzt. Ich wusste in dem Moment wirklich nicht, ob ich lachen oder sprachlos sein sollte.

Ich mache es generell so, dass ich eher den Raum wechsle, wenn mein Partner zu Hause ist und ich ihn mit einem Telefonat nicht stören möchte oder einer Freundin etwas erzählen will, dass er nicht unbedingt hören sollte. Oder ich telefoniere eben dann, wenn er nicht zu Hause ist. Meine Freundin meinte aber, dass sich ihr Partner die ganze Zeit in das Gespräch einmischen würde, wenn er mithöre könnte und sie dies einfach Leid wäre.

Würdet ihr von eurem Partner verlangen, dass er Ohrstöpsel oder ähnliches benutzt, wenn ihr telefoniert? Würdet ihr euch das gefallen lassen, wenn dies der Partner von euch verlangen würde? Ist es nicht einfacher und sinnvoller selbst den Raum zum telefonieren zu verlassen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hier In Telefongespräche einmischen - ein Männerphänomen? habe ich dieses Phänomen, dass sich Männer oft in Telefongespräche einmischen ja auch schon angeschrieben.

In unserer alten Wohnung konnte ich nicht gut aus dem Raum gehen. Alle Räume grenzten am Wohnzimmer. Das Schlafzimmer ist recht klein gewesen und da hätte man auch alles hören können und die Küche war im Prinzip zum Wohnzimmer offen. Ich habe also telefoniert und mein Mann hat alles mitbekommen, was mir herzlich egal ist, aber er mischt sich halt auch gerne ein und bekommt nur die Hälfte mit.

Man kann nicht immer aus dem Zimmer gehen. Hier in der neuen Wohnung ist das anders. Hier kann ich gleich in mehrere Zimmer ausweichen und habe das auch schon gemacht. Entweder die Küche, die auch nicht mehr offen ist, das Gästezimmer, das Schlafzimmer oder das Bad. Zur Not auch die Gästetoilette. Aber das hat man halt auch nicht immer.

Gehörschutz würde ich niemals verlangen. Das finde ich sehr erniedrigend, wenn man so etwas verlangt und mein Mann würde mir wahrscheinlich einen Vogel zeigen. Das finde ich schon total daneben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Schon sehr albern und der Mann scheint auch gut unter der Pantoffel der Dame zu stehen, dass er diesem Befehl auch direkt folge leistet. Bei mir würde sie damit jedenfalls auf taube Ohren stoßen, denn Faulheit das Zimmer zu wechseln unterstütze ich mit Sicherheit nicht und die Möglichkeit schien hier auch gegeben zu sein.

Etwas anderes wäre es, wenn das nicht möglich ist alleine aufgrund der räumlichen Anordnung. In einer 1 Zimmer Wohnung mit Küche und Badezimmer im Zimmer, also nicht separat, wo sollte man dann den Partner hin schicken oder selbst hin gehen? Da bliebe nur direkt vor die Haustür und da bekommen es dann wieder andere Menschen mit, was man zu besprechen hat am Telefon. Da kann es dann durchaus Sinn machen und auch angebracht sein, denn alles muss ein Partner auch nicht mithören mit wem man am telefonieren ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Der Mann scheint sich ja wirklich alles von seiner Frau oder Freundin sagen zu lassen. So etwas würde ich als Partner nicht hinnehmen. Immerhin kann die Person ja auch einfach den räum verlassen und das finde ich auch höflicher. Immerhin kann mein Mann ja nichts dafür wenn ich stundenlang am Telefon bin. Ich würde das selber nicht machen, aber auch nicht von meinem Mann verlangen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann es schon verstehen, dass man es nicht so gerne mag, wenn der Partner mithört, wenn man telefoniert. Ich habe zwar absolut nichts zu verheimlichen, aber dennoch muss ich es nicht haben, dass mein Partner mithört. Wenn ich mit meiner Mutter oder mit einer Freundin telefoniere und wir uns über Lipgloss oder Handtaschen unterhalten, habe ich keine Lust auf hochgezogene Augenbrauen. Dann will ich einfach in Ruhe telefonieren.

Ich bin allgemein kein so besonders großer Freund vom Telefonieren. Wenn ich das machen, will ich alleine sein. Ich mag es dann einfach nicht, wenn jemand dabei ist und ich fühle mich dann auch nicht so unbeschwert. Irgendwie will ich ja auch nicht, dass mein Vater oder der Partner meiner Freundin mithört, wenn ich mit meiner Mutter oder meiner Freundin telefoniere.

Ich verlasse dann aber in der Regel den Raum oder versuche, das Telefonat so zu legen, dass ich allein bin. Einen Gehörschutz würde ich nie verlangen und da finde ich das auch daneben. Ich würde dann eben den Raum wechseln oder einfach nicht so ausgiebig plappern, sondern das Gespräch auf das Nötigste beschränken, wenn mein Partner denn im gleichen Raum wäre.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Unsere Wohnung ist glücklicherweise groß genug und unser Telefon ist schnurlos. Also wenn mich die Anwesenheit meines Partners stören würde, dann würde ich eher den Raum wechseln, wobei mich das in der Regel nicht stört, wenn er dabei ist. Er kann auch ruhig hören was ich sage, aber mich würde es schon stören, wenn er das hören könnte, was mir dann eine Freundin im Vertrauen sagt, weil sie Trost braucht oder so.

Es kommt aber auch oft vor, dass er mich dann einfach von der Geräuschkulisse her nervt. So hat er seit einigen Tagen so eine Softshellhose und die macht immer so raschelnde Geräusche, wenn er geht oder der Stoff generell aneinander reibt. Dieses Geräusch macht mich beim Telefonieren wahnsinnig, weil ich so nicht immer verstehen kann, was mein Gesprächspartner da gerade gesagt hat.

Manchmal hat mein Partner auch andere geräuschvolle Aktivitäten wie zum Beispiel irgendwelche Trailer ansehen oder die Mikrowelle bedienen. Das lenkt mich dann aber zu sehr ab und ich gehe dann nach nebenan, damit ich mich voll und ganz auf meinen Gesprächspartner konzentrieren kann. Das hat aber nichts damit zu tun, dass irgendwelche "Geheimnisse" besprochen werden sollen.

Wenn es um "Geheimnisse" geht, die besprochen werden sollen, dann lege ich die Telefonate in der Regel so, dass er da nicht zu Hause ist und das auch nicht mitbekommen kann. In der Regel handelt es sich dabei dann um einen Rat in Punkto Beziehungsfragen, den ich mir bei einer Freundin hole und wenn ich über ihn spreche, muss er das nicht mitbekommen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kann es ja schon verstehen, dass es deine Freundin stört, wenn ihr Partner die Gespräche mit anhört und sich dann noch einmischt. Das finde ich auch richtig nervig, wenn sich jemand in mein Gespräch einschaltet, obwohl derjenige nur ansatzweise überhaupt mitbekommt, worum es eigentlich geht. Darum kann ich es irgendwie schon verstehen, dass deine Freundin dagegen etwas unternehmen möchte.

Aber dass sie von ihrem Partner ernsthaft verlangt, dass dieser dann für die Dauer des Gesprächs einen Gehörschutz benutzt, das finde ich dann doch auch ziemlich übertrieben. Gerade dann, wenn sie die Möglichkeit hat, in ein anderes Zimmer zu gehen, dann sollte sie das doch auch machen und das würde ich ihr an der Stelle des Partners auch sagen. Ich würde zumindest sicher keinen Gehörschutz verwenden, wenn mein Partner telefonieren wollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^