Einfälle nur gut, wenn keine negative Reaktion kommt?
Ich muss sagen, dass es für mich nicht zwingend ein Zeichen dafür ist, dass ein Einfall gut ist, nur weil man keine negative Reaktion darauf bekommt. Manchmal ist man ja auch durchaus von einer Idee genervt und sagt dann einfach nichts dazu oder auch weil man sie einfach nicht für voll nehmen kann.
Ein Bekannter ist aber der festen Überzeugung, dass seine Einfälle immer grundsätzlich gut sein müssen, wenn er eben keinen Widerspruch oder eine sonstige negative Reaktion darauf erhält. Ich finde das jedoch total Blödsinn.
Meint ihr auch, dass Einfälle gut sind, wenn man keine negative Reaktion darauf erhält? Wäre das für euch immer gleich ein Anlass, diesen Einfall als sehr gut zu betrachten? Oder meint ihr, dass auch bei ausbleibender Reaktion ein Einfall für nicht gut erklärt werden kann?
Manchmal bekommt man keine negativen Reaktionen aus ganz anderen Gründen. So bekommt mein Chef niemals negative Reaktionen für seine Ideen, weil wir alle wissen, dass er keine Kritik verträgt. Manchmal kommen keine negativen Reaktionen, weil die Idee schlicht und ergreifend nicht interessant ist. Jede gute Idee bewirkt auch immer Reaktionen, im besten Fall natürlich positive. Und jede gute Idee wird auch oftmals kritisiert, eben weil sie gut ist und man der Idee auf den Grund gehen will.
Also das, was dein Freund da sagt ist mehr als überdenkenswert. Vielleicht mag er keine Kritik und erhält deshalb keine negativen Reaktionen, oder vielleicht hat er gar keine richtigen Ideen im landläufigen Sinne und deshalb reagiert Niemand darauf. Ich finde im Übrigen die Aussagen deines Freundes sehr arrogant. Möge er weiter mit Scheuklappen durchs Leben gehen.
Ich habe auch Einfälle die ich für mich behalte und mit niemanden teile. Woher sollen dann auch die negativen Reaktionen kommen? Oder wenn ich mich vor meinen Sohn stelle und ihm eine komplexe Frage zum Strommechanismus stelle, dann kommt ein lachen und das war es weil er es einfach nicht versteht vom geistigen Zustand her. Da brauche ich auch keine negative Reaktion erwarten aber dennoch muss der Einfall auch nicht gut sein.
Daher halte ich diese These für kompletten Blödsinn und würde mich darauf auch nicht verlassen. Freidenker hat es auch gesagt, manchmal kommen eben keine negativen Reaktionen weil jemand keine Kritik verträgt oder ohnehin nur seine Meinung als die einzige wahre stehen lässt. Ich würde meinem Vater auch nie irgendwas sagen, egal ob positiv oder negativ, da es ohnehin für ihn nicht von Bedeutung ist was gesagt wird. Seine Meinung hat immer recht und seine Einfälle sind die besten, dass muss ich weder widerlegen noch bestätigen. Gute Einfälle waren dabei, aber auch genug die direkt in die Tonne gehört hätten.
Ich muss auch sagen, dass ich dieser Meinung nicht viel abgewinnen kann. Sicher ist es schön, wenn man einen Einfall hat, der dann gelobt wird und so wird man schon davon ausgehen können, dass man auf dem richtigen Weg ist. Aber es kommt doch auch immer darauf an, wen man fragt und wie ehrlich diese Menschen den eigenen Einfall bewerten möchten.
Genauso muss eine negative Reaktion doch nicht bedeuten, dass ein Einfall schlecht ist. Es kann doch genauso gut sein, dass diese negative Reaktion nur aus Neid erfolgt, weil derjenige selber den Einfall nicht hatte. Solche Reaktionen muss man immer einzeln bewerten und so eine allgemeine Aussage wie die von deinem Bekannten kann ich da nicht unterschreiben.
Nur weil meine Umwelt Beifall klatscht, heißt das in meinen Augen noch lange nicht, dass ich gerade eine Superidee hatte. Es kommt nämlich auch auf die Umwelt an: Würde ich meinem Vater verkünden, dass ich am Wochenende Bungee Jumping gehe, würde die Reaktion erheblich verhaltener ausfallen, wie wenn ich meinen Einfall in einem Extremsport-Forum posten würde. Dies nur als ein Beispiel unter unzähligen.
Außerdem mache ich wie Sorae auch nicht jede meiner Ideen publik und frage vorher, was meine Umwelt davon hält. Die meisten Einfälle mache ich mit mir selber aus, verwerfe sie häufig, oder setze auch die eine oder andere Idee in die Tat um, ohne meine Mitmenschen vorher um Erlaubnis zu fragen oder mich darum zu scheren, ob sie es für eine gute Idee halten. Manchmal suche ich mir zwar schon Rat von Leuten, die sich mit einem Thema besser auskennen oder ganz andere Erfahrungen haben als ich, aber für jeden Pipifax die Reaktionen meiner Mitmenschen auszuloten ist mir schlicht zu viel Arbeit. Besonders weil ich letzten Endes doch tue, was ich mir in den Kopf gesetzt habe, mag es nun auf Verständnis stoßen oder auch mal nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 499mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5862mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3665mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1500mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?