Bald Steuerung von Handy's und Uhren über Gesten möglich?

vom 31.05.2015, 21:21 Uhr

Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass Google daran arbeitet, eine Steuerung zu entwickeln, die ohne Berührung des Bildschirms arbeitet. Bei den aktuellen Smartphones ist es also beispielsweise dann nicht mehr erforderlich, den Bildschirm zu berühren. Vielmehr erfolgt die Steuerung dann über die Gesten, die man mit den Fingern macht. Man kennt das ja bisher nur aus Filmen. Google arbeitet anscheinend mit mehreren Wissenschaftlern an dieser Technologie.

Sie könnte in Zukunft also unser aller Leben bestimmten und verändern. Handy's, Uhren und Computer könnten komplett mit Gesten gesteuert werden. Was haltet ihr davon? Wie lange wird das wohl noch dauern? Wo seht ihr Vor- und Nachteile einer solchen Technologie?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde das jetzt schon nervig, da sind Missverständnisse vorprogrammiert. Ich habe beispielsweise bei meinem Android Smartphone ein automatisches Update gehabt, dass bei bestimmten Bewegungen Sachen gemacht werden die ich gar nicht wollte. Wenn ich beispielsweise scrollen will, schließt der die Seite komplett und der Link verschwindet, sodass ich die Seite komplett neu suchen muss.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich persönlich glaube, dass die reine Gestensteuerung eine Zwischentechnologie sein wird. Momentan befinden wir uns ganz zu Beginn des neuen Zeitalters, welches durch die künstliche Intelligenz bestimmt sein wird. Die Gestensteuerung, oder besser gesagt die Erkennung derselben, ist ja bereits Teil der künstlichen Intelligenz. Diese Gestensteuerung wird sich sicherlich eher bei Geräten wie Fernseher und Laptops durchsetzen. Bei Smartphones sehe ich es eher skeptisch. Aber wie gesagt, es wird nur eine Zwischentechnologie sein.

Allzu lange wird diese Technik auch nicht auf sich warten lassen, ich schätze mal, dass es in 5 Jahren Niemanden mehr in Staunen versetzen kann. Ich glaube, dass die Technik in spätestens 3 Jahren alltagstauglich sein wird. In 5 Jahren werden erste Geräte bereits die Mimik eines Menschen verstehen werden, wahrscheinlich im Zusammenhang mit Sprache, und das wird dann eine echte Revolution. Also das was ich meine, geht weit über eine Sprachsteuerung hinaus. Es wird eine wirkliche Kommunikation mit dem Gerät, und nicht so eine holprige Sprachsteuerung wie heute, sondern gekoppelt mit der Mimik des Menschen, möglicherweise liest das Gerät auch von den Lippen ab.

Aber auch das wird letztendlich nur eine Zwischenlösung sein. Darauf anschließend wird man anfangen damit, den Menschen mit den Geräten zu koppeln. In spätestens 20 Jahren wird man Geräte mit Hirnströmen steuern können, davon bin ich überzeugt. Aber jetzt geraten wir in spekulative Bereiche.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^