Medizinische Tees in größeren Mengen eher schädlich?

vom 14.11.2016, 16:31 Uhr

Ich habe einige Tees zu Hause, die durchaus medizinische Zwecke haben. So habe Blasentee und auch etwas zum Entwässern oder gegen Magenschmerzen und Völlegefühl da. Mir fällt jedoch immer wieder auf, dass auf diesen medizinischen Tees steht, dass man höchsten bis zu drei Tassen über den Tag verteilt trinken sollte.

Auch hat mir mal jemand gesagt, dass ich auf keinen Fall einfach mal so eine ganze Kanne von so einem medizinischen Tee trinken sollte. Mich hat das doch etwas irritiert. Denn nach einer Operation habe ich eine ganze Kanne Blasentee im Krankenhaus bekommen, die ich trinken sollte. Dann kann es ja nicht so schlimm sein, wenn man mehr von solch einem Tee trink.

Warum sollte man nicht zu viel von einem medizinischen Tee trinken? Könnte das wirklich schädlich sein? Haltet ihr euch immer an die Angaben auf den Teepackungen? Habt ihr schon mal mehr getrunken, als empfohlen wurde?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke die Dosis macht das Gift und man möchte einfach vermeiden, dass die Leute durchdrehen und alles zum Exzess ausartet. Ich bin kein Experte, sondern nur Laie, daher spekuliere ich bloß, das bitte also immer im Hinterkopf behalten. Es kann ja auch sein, dass die Tätigkeit der Nieren durchdreht und das Organ überlastet wird, wenn man pro Tag 8 Liter Nierentee trinkt. Ich glaube jedenfalls nicht, dass das komplett spurlos vorübergehen würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


So lecker ist so ein Tee für mich nicht, dass ich da gerne etwas mehr trinken wollte. Ich denke, dass das bei größeren Mengen vielleicht Organe bei einer Krankheit anfälliger sind, dass man das im Körper nicht passend verarbeiten kann. Es würde aber durchaus Sinn machen so einen speziellen Tee mit anderen Getränken vermischt zu trinken, also erst mal Tee und dann wieder Wasser. So würde man es ja schneller wieder herausspülen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Gute Frage ... darüber habe ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich nachgedacht weil - ich schließe mich an - die Tees schmecken meistens nicht so gut und ich davon eh nicht so viel trinke. Aber oft haben pflanzliche Sachen auch abführende Wirkungen und deswegen soll man davon nicht so viel trinken. Ich glaube selbst Salbeibonbons wirken abführend, wenn man zu viel davon lutscht. Ansonsten fällt mir auch nur noch ein, dass es auf die Organe gehen könnte, oft ist eben die Niere betroffen, die alle Giftstoffe abbaut.

» SchneeEngelchen » Beiträge: 16 » Talkpoints: 3,06 »



Das kommt natürlich ganz darauf an um welchen Tee es sich genau handelt. Auch auf medizinischen Tees können Angaben sein von 1 Tasse pro Tag ist empfehlenswert, bis beispielsweise 5 Tassen am Tag sind empfehlenswert. Natürlich ist es wichtig den Tee auch wirklich nur zu konsumieren, wenn man entsprechende Beschwerden hat und es auch angebracht ist.

Was man nie vergessen sollte ist, dass es sich dennoch um ein Medizinprodukt handelt. Auch scheinbar natürliche Produkte aus der Apotheke, sollte man ohne Rücksprache mit dem Arzt nicht einfach wie Bonbons einnehmen. In medizinischen Tees in der Drogerie stecken meistens auch viele solche Heilkräuter, diese wirken auch tatsächlich, weshalb man sie nicht unterschätzen sollte neben chemischen Arzneimitteln.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^