Programmfehler zu seinem Vorteil ausnutzen?

vom 10.12.2016, 22:52 Uhr

Vor kurzem haben wir bei der Arbeit Sushi bestellt, wobei wir zunächst die Frage klären mussten, bei welchem Restaurant wir bestellen. Es kam dann auch ein Restaurant zur Sprache, bei dem meine Kollegen wohl schon öfter bestellt haben, weil es dort einen Becher Ben&Jerry's Eis kostenlos zu jeder Bestellung dazu gibt.

Wie ich dann erfuhr, gab es jedoch einen Programmfehler, so dass man nicht nur ein kostenloses Eis auswählen konnte, sondern mehrere. Das hatten meine Kollegen auch mehrmals ausgenutzt, indem sie immer fünf mal Eis ausgewählt hatten, die ihnen auch immer mitgeliefert wurden.

Als ein Kollege dann aber mal auf acht hochging, flog das Ganze dann aber scheinbar auf und er wurde angerufen, wobei ihm da gesagt wurde, dass nur ein Eis pro Bestellung geht. Seitdem wurde der Fehler auch behoben. Mein Kollege meinte, dass es zwar dumm gelaufen, aber nicht so schlimm wäre. Seine Gefriertruhe zu Hause wäre dennoch noch voller Eis.

Ich habe noch nie einen Programmfehler zu meinem Vorteil ausnutzen können. Wie ist das bei euch? Inwieweit würdet ihr den Programmfehler ausreizen? Würdet ihr das überhaupt machen oder würdet ihr ehrlich bleiben, wenn ihr euch denken könntet, dass es sich um einen Fehler handelt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mal kann man das sicherlich mal machen, aber dann sollte es auch gut sein. Immerhin möchte man einen gewissen Service nutzen und der Anbieter kann sich auf Dauer keine Schmarotzer leisten, die da immer etwas umsonst abgreifen wollen. Wobei man ja eigentlich selten so etwas entdeckt, weswegen man es denke ich schon ein Mal machen kann, aber dann muss man auch mal darüber nachdenken. Wobei ich dann auch nicht so dreist wäre 5 oder mehr zu bestellen, sondern eine Sache mehr.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde da hat dein Kollege ganz schön Glück gehabt. Denn es hätte ja sein können, dass das Restaurant das Eis nachträglich berechnet, also ein Eis pro Bestellung als kostenlos registriert, aber für jedes weitere Eis (egal welche Bestellung) dann Geld für verlangt. Also wenn ich der Restaurantbetreiber gewesen wäre, hätte ich das so gemacht. Denn gerade das Eis von Ben & Jerry's ist wahnsinnig teuer und wenn man derartige Mengen einfach so "verschenkt" kann man als Restaurant bestimmt nicht lange überleben, gerade wenn das sehr viele Menschen machen und den Fehler entdeckt haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^