Welche Medikamente bei Kindern höher dosieren?
Ich hatte bisher immer angenommen, dass die Dosis von Mitteln und Medikamenten eher vom Körpergewicht abhängig gemacht werden würde, um eine Überdosierung zu vermeiden. Dann erzählte aber eine Bekannte von mir, die gelernte Krankenschwester in einer Kinderklinik ist, dass manche Medikamente bei Kindern sogar höher dosiert werden würden als bei Erwachsenen.
Begründet wird das damit, dass Kinder ja einen schnelleren Stoffwechsel hätten und diese Medikamente daher schneller verarbeiten könnten. Leider hatte ich nicht genug Zeit um sie zu fragen, welche Medikamente denn bei Kindern höher dosiert werden und wie hoch diese Dosis aussieht. Bei welchen Medikamenten ist es üblich, diese bei der Gabe an Kinder höher zu dosieren?
Wovon macht man dann die Dosis abhängig, um eine Überdosierung zu vermeiden? Macht man vorher eine Art Test um herauszufinden wie schnell und effizient der Stoffwechsel arbeitet oder wie will man die richtige Dosis festmachen? Bis zu welchem Alter werden die Medikamente bei Kindern höher dosiert und wann hört das auf? Oder wird das vom Individuum abhängig gemacht?
Ich habe mal gehört, dass Kinder eine höhere Dosis bei der Chemo aushalten können und auch bekommen. Wie das allerdings bei anderen Medikamenten ist weiß ich nicht. An deiner Stelle würde ich einfach noch mal deine Bekannte fragen. Sie scheint sich ja gut auszukennen und wenn dich das Thema interessiert kannst du sie dazu ja auch befragen, das ist ja nicht schlimm.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2362mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?