Vernachlässigte Freundschaften immer mal auffrischen?

vom 26.11.2016, 21:14 Uhr

Nach mittlerweile 10 Jahren habe ich vor ein paar Monaten mal wieder einen alten Schulfreund kontaktiert und mal ganz spontan ein Treffen vereinbart. Dies kam auch zustande und wir haben uns beide sehr gefreut und uns auch rege ausgetauscht. So ein Wiedersehen finde ich ja ganz toll und deswegen überlege ich auch schon, mit wem ich schon so alles mal befreundet war und den- oder diejenige schon längere Zeit nicht mehr getroffen oder gesprochen habe.

Geht es euch dabei genauso? Frischt ihr auch vernachlässigte Freundschaften auch gern wieder mal auf? Wie geht ihr denn dabei vor und habt ihr dabei nur gute oder vielleicht auch unliebsame Erfahrungen machen können?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Manche Freundschaften sind einfach eingeschlafen, weil man ein anderes Leben führt als vor 10,15,20 Jahren und da versuche ich danke Facebook dann schon ein wenig mehr wieder in Kontakt zu treten. Manche Freundschaften sind aber eingeschlafen, weil man enttäuscht wurde und entweder wartet, bis sich der andere meldet und vielleicht auch eine Entschuldigung auf den Lippen hat oder eben einfach sich meldet und das Vergangene Vergangenheit sein lässt.

Es gibt aber auch Freundschaften wo man einfach nicht mehr heran kommt. Ich suche schon seit Jahren eine Freundin mit der ich in der Schule befreundet war. Es ist eine Türkin, die wieder in die Heimat gegangen ist, weil sie dort wohl auch verheiratet wurde. Es ist aussichtslos sie zu finden und das tut mir schon ein wenig weh. Denn durch die Heirat wird sie einen anderen Namen haben und da komme ich einfach nicht heran.

Ich finde es aber gut, wenn man vernachlässigte Freundschaften wieder auffrischt. Man kann nicht mehr als eine Abfuhr bekommen oder dass die- oder derjenige sich dann doch nicht mehr meldet. Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meine Freunde habe ich eigentlich weitestgehend immer behalten. Deswegen habe ich das Problem mit den alten Freunden eigentlich nicht so, wobei ich durchaus auch schon solche Treffen mit alten Klassenkameraden hatte. Das war auch teilweise richtig witzig, weil man dann darüber geredet hat, wie man sich wahrgenommen hat und da doch teilweise sehr unterschiedlich gedacht hat. Solche Treffen mache ich wirklich gerne mal und schaue auch gerne, wie sich die Leute entwickelt haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich muss keinen alten Dingen nachlaufen die in der Vergangenheit liegen. Denn wenn Freundschaften eingeschlafen sind und kein Kontakt mehr besteht, dann gibt es dafür einen Grund. Manchmal war es Streit, andere Gründe oder es wurde auch einfach langweilig mit den Menschen da man sich in eine andere Richtung entwickelt hat und sich sozusagen auseinander gelebt. Warum sollte ich das wieder haben wollen und nachlaufen wenn man vorher doch schon nicht mehr konform ging?

Mich interessiert es auch nicht was aus meinen alten Schulkameraden geworden ist, die ich nicht mehr gesehen habe und habe demnach auch kein Interesse an diesen Klassentreffen. Was bringt es mir zu wissen was diese heute machen und wie sie mich damals wahrgenommen haben? Bringt mir für mein jetziges Leben rein gar nichts und wenn es damals schon gepasst hätte, dann wäre der Kontakt auch geblieben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Auffrischen hört sich so nach Pflicht an. Eine Freundschaft besteht oder sie besteht nicht. Wenn es da etwas zum „Auffrischen“ gibt, dann besteht sie nicht mehr. Zumindest gemäß meiner Definition von Freundschaft. Eine Freundschaft zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass sie über die ganzen Jahre hinweg Bestand hat.

Ich empfinde dieses „Auffrischen“ als Anzeichen der rheinischen Küsschen-Mentalität. Verlogen und heuchlerisch. Ohne richtigen Wert und nur auf Vorteile bedacht. Man sollte die Vergangenheit ruhen lassen, es hatte sicherlich einen Grund, warum Freundschaften eingeschlafen sind. Es sei denn, dass widrige Umstände dafür gesorgt hatten, dass sich zwei Menschen ungewollt aus den Augen verloren hatten.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn man alte Freunde wieder trifft und es ergibt sich, dass man sich wieder öfter sieht, oder beide haben Lust sich wieder zu treffen, weil es eben für beide passt, dann finde ich das toll und kann eigentlich nur ein Gewinn sein. Zwingend "auffrischen" würde ich auf Dauer nicht versuchen, denn entweder es passt oder halt nicht.:) Ich habe auch schon zufällig wieder Leute aus meiner Vergangenheit getroffen, sehr selten wurde da wieder Freundschaft draus, eher sieht man sich sonst zufällig mal und quatscht dann, wenn man sich immer noch versteht.

» SchneeEngelchen » Beiträge: 16 » Talkpoints: 3,06 »


Bei mir ist es auch so, dass im Laufe der Zeit einige Freundschaften auseinander gegangen sind. Aber dafür sind neue Freundschaften entstanden und ich habe nicht zwingend das Bedürfnis, alte Freundschaften wieder aufzufrischen. Immerhin hat es ja auch immer einen Grund, warum man nicht mehr befreundet ist. Natürlich kann es zu einer Auffrischung der Freundschaft führen, wenn man sich wieder trifft. Aber das muss nicht der Fall sein.

Bei mir war es auch schon so, dass sich eine ehemalige Freundin nach über zehn Jahren erneut bei mir gemeldet hat und ich habe mich sehr darüber gefreut. Nun haben wir wieder sporadischen Kontakt und das ist ganz nett. Aber das funktioniert sicher nicht, wenn die Freundschaft zerbrochen ist, sondern nur, wenn man sich vielleicht unterschiedlich entwickelt hat und darum nichts mehr miteinander zu tun hatte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^