Pappentsorgung nur ohne Plastikklebeband?

vom 30.11.2016, 14:57 Uhr

Oft ist an Paketen ja ein Plastikklebeband damit sie nicht auf gehen. Amazon macht es ja seit einiger Zeit mit Papierklebebändern, die zwar mit einer dünnen Kordel sind aber dennoch ist es Papier und die dünnen Schnüre bekommt man nicht oder kaum ab.

Eine Bekannte entsorgt ziemlich streng und wenn sie Plastikklebebänder an den Paketen hat, dann wird alles penibel abgemacht. Das Plastikklebeband entsorgt sie dann in der gelben Tonne, weil es ja zur Verpackung gehört und bei uns muss auch alles aus Plastik in diese Tonne, auch wenn es keine Verpackung ist.

Macht ihr Plastikklebebänder ab, wenn ihr die Pappe entsorgt? Oder kann man das ruhig dran lassen? Kann es sein, dass das Abfuhrunternehmen das dann nicht mitnimmt, wenn Plastik dabei ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe diesbezüglich mal bei der Stadt (bei uns zuständig für die Entsorgung u.a. von Papier) nachgefragt, weil für mich logischerweise kein Plastik in die Papiertonne gehört, ich es aber jedes Mal beim Papier Entsorgen, an den Kartons von anderen sehe.

Dort hieß es, mit dem verschwindend geringen Anteil an Fremdstoffen könne man leben und man akzeptiert es daher, dass Klebeband an den Paketen und z.B. Plastikfenster an den Briefumschlägen verbleiben. Würde man zu sehr auf Einhaltung des komplett sortenreinen Einwurfs bestehen, würde das die Bereitschaft zur korrekten Entsorgung beim Bürger eher mindern und man hätte somit das Papier in den Restmülltonnen. Seitdem lasse ich das Klebeband also da, wo es ist.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich versuche schon das Plastikklebeband soweit wie möglich abzuziehen. Manchmal klebt es aber auch so fest am Karton, dass man es eben nicht abbekommt. Da halte ich mich dann auch nicht lange mit auf und lasse es eben dran.

Ich finde nur, dass man eben Plastikverpackungen aus dem Karton nehmen sollte, bevor man diesen in das Altpapier gibt. Ich denke, dass es oftmals auch zu lange aufhält, wenn man alle Klebestreifen entfernen möchte. Bei einem Privathaushalt ist das vielleicht noch machbar, aber bei einer Firma wird man sicher keine Zeit dafür haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hier ist das schon streng geregelt und man hat das Plastikklebeband auch abzuziehen, ansonsten wird die Tonne stehen gelassen. Es wird auch immer darauf kontrolliert, mal mit nur einem Blick hinein und manchmal wühlen sie auch bis zum Tonnenboden. Daher ziehe ich das ganze auch immer vollständig ab, da ich keine Lust habe im Anschluss 4 Wochen auf meinem ganzen Karton sitzen zu bleiben und diesen nicht abgeholt zu bekommen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe keine Altpapiertonne und entsorge meine Pakete entweder über meine Arbeit oder in einem entsprechenden Container für Altpapier. Auf jeden Fall versuche ich schon immer, das Plastikklebeband so weit wie möglich abzumachen und eben anderweitig zu entsorgen, bevor ich die Pappe ins Altpapier gebe. Wenn mal etwas zu fest klebt, dann muss ich aber auch sagen, dass ich da dann nicht noch Ewigkeiten dran herum knibble.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^