Haustiere an Halloween verkleiden?
Man sieht ja durchaus auch mal Menschen, die wirklich ihre Hunde mit in den Karneval nehmen und auch verkleidet haben. Ich halte das je nach Hund doch für bedenklich und denke, dass viele dem Stress gar nicht gewachsen sind. Aber das ist ein anderes Thema.
Mich hat es jetzt allerdings überrascht, dass an Halloween auch Kinder bei mir geklingelt haben, die einen Hund dabei hatten, der ebenfalls ein bisschen verkleidet war. Die Kinder haben diese Verkleidung wohl selbst gebastelt. Sie hatten dem Hund einfach schwarze Flügel verpasst, die wohl an eine Fledermaus erinnern sollten. Der Hund hatte offensichtlich Spaß, dass er die Kinder begleiten durfte und wirklich viel verkleidet war er mit den Flügeln ja auch nicht. Diese waren an einem Hundegeschirr gefestigt und haben den Vierbeiner anscheinend auch nicht gestört.
Ich muss sagen, dass ich es in dem Fall mit der Verkleidung oder Dekoration des Hundes nicht schlimm fand. Es war eine kreative Idee der Kinder und hat ihm ja auch nicht geschadet. Schlimmer finde ich es da, wenn Hunde in die unmöglichsten Kostüme gesteckt werden.
Findet ihr es in Ordnung, wenn Kinder an Halloween ihren Hund verkleiden? Kommt es für euch auch auf die Verkleidung an? Macht ihr dabei Unterschiede?
Normalerweise hätte ich jetzt gesagt, dass ich das albern finde, wenn man seinen Hund an Halloween verkleidet. In dem Fall kann ich dir aber zustimmen: wenn Kinder ihrem Hund etwas Basteln und der sich das gefallen lässt, dann ist das in Ordnung.
Manchen Tieren gefällt das ja nun wirklich nicht und dann würden die das auch nicht dran lassen. In dem Fall sollte man das Tier auch einfach in Ruhe lassen. Auch wenn Erwachsene ihren Hund einfach so verkleiden, dann muss das nicht sein. Wenn Kinder aber ihren Familienhund "dekorieren" - wieso nicht. Und er muss das ja auch nicht täglich ertragen.
Ich weiß noch, dass wir unserem Hund damals einen Hut aufgesetzt haben. Ihn hat das wirklich nicht gestört und er sah damit unheimlich "cool" aus. Hätte ihn das gestört, dann hätte er den Hut abgeworfen und gut wäre gewesen.
Ich finde es ehrlich gesagt schon albern wenn man das Tier verkleidet und somit zum Menschen macht. Egal ob das nun ein Erwachsener macht oder auch ein Kind, aber solange das Tier sich das gefallen lässt und auch mitmacht, warum dann nicht. Es muss ja nicht direkt übertrieben werden, aber ein paar Flügel am Geschirr würde ich auch noch durchgehen lassen. Anders sieht es aus, wenn das Tier von oben bis unten eingepackt wird und beschmiert und sichtlich keinen Gefallen daran hat.
Gut meine Hunde haben ab und an auch etwas Dekoration ans Geschirr, auf den Rücken oder auf den Kopf bekommen. Das ganze war nur speziellen Anlässen und wenn das Tier nicht mitmachen wollte, dann war es auch in Ordnung. Jedenfalls sah mein Rüde mit seinem Zylinder auch unheimlich lässig aus und ihn hat das Ding auch nicht gestört, ganz im Gegenteil, er wollte ihn gar nicht mehr hergeben nachdem die Bilder gemacht waren. Dauerhaft und jeden Tag so etwas anziehen würde ich jedenfalls nicht machen.
Ich finde es im Allgemeinen sehr albern, wenn man seine Tiere ständig etwas anziehen muss. Besitzer benehmen sich manchmal unmöglich, wenn sie ihre Tiere einkleiden. Die verfallen da regelrecht in einem Rausch, damit sie ihrem Hund eine neue Mütze kaufen können, ihrer Katze Pfötchenschuhe usw. Ich finde das absolut albern und dumm.
Wenn man jetzt auch noch anfängt, die Tiere an Halloween zu verkleiden, dann finde ich das natürlich auch doof. Tiere brauchen keine Bekleidung und auch nicht zur Belustigung. Sie machen nichts, weil sie das Vertrauen und die Liebe des Besitzers wünschen und aus diesem Anlass, lassen sich so viele Tiere gutherzig alles bieten. Schade eigentlich, aber man wünscht es ja auch nicht anders.
Wie muss sich manch ein Tier in der Bekleidung fühlen. Wie wir offenbar in einer Zwangsjacke. Sollte man manchen Besitzern mal über Stunden anziehen, damit sie wissen, wie es ist, wenn ein kleiner Yorkshire-Terrier oder Dackel aussieht, als sei man ein Hotdog. Es mag süß für wenige Sekunden oder für ein Bild sein, aber dann langt es auch.
Ich finde nicht, dass man Tiere einkleiden sollte. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir Halloween haben oder Weihnachten sowie Karneval. Wenn das Tier nicht krank ist oder sichtlich friert, dann gibt es keinen Grund, wieso man einem Tier Bekleidung zumutet, die es sonst nicht trägt, weil es mit Fell ausgestattet ist.
Ich stimme den anderen zu, solange es dem Tier nicht schadet und es nicht stört, kann man in meinen Augen verkleidungstechnisch machen, was man will. Daran, wie viel es ist, kann man das allerdings meiner Meinung nach nicht unbedingt festmachen. Eine unserer Katzen hat selbst das Flohhalsband, das sie einmal anhatte, gehasst, und regelmäßig versucht, sich das auszuziehen. Der könnte man definitiv gar kein Kostüm anziehen.
Dagegen habe ich schon von einem Hof gehört, in dem es Kindern erlaubt ist, die Pferde anzumalen. Mit ungiftiger und leicht abwaschbarer Farbe natürlich, und die Pferde haben kein Problem damit, sich einkleistern und zuglitzern zu lassen. Da könnte man dann natürlich auch etwas aufwendigere Kostüme anbringen, solange man eben aufhört, sobald das Tier zeigt, dass es ihm unangenehm ist.
Ich habe ja einen Stubentiger, also einen Kater und den habe ich noch nie verkleidet und sehe auch keinen Anlass dazu, weder an Halloween, noch zum Karneval käme es mir in den Sinn ihm ein Kostüm anzuziehen. Ich denke, ihn würde das zu sehr stressen und albern würde es vielleicht ja auch aussehen. Ich finde meinen Kater so hübsch genug wie er ist und denke daher er braucht kein Gruselkostüm an Halloween oder etwas Niedliches zum Valentinstag, es ist ein Haustier und keine Puppe.
Als ich nur die Überschrift gelesen hatte, hätte ich ganz klar gesagt, dass man Haustiere nicht verkleiden sollte. Aber nach dem Lesen deines Berichts sehe ich es nicht mehr ganz so eng. Wenn die Kinder dem Hund etwas basteln und das am Geschirr und nicht am Tier selber befestigen, dann ist es sicher nicht so schlimm, wenn das Tier es sich auch gerne gefallen lässt oder vielleicht gar nicht richtig bemerkt, dass da etwas ist. Nun würde ich also schon sagen, dass es auf die Verkleidung selber ankommt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1223mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1186mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 547mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1164mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?