Gebrauchte Matratze reklamieren?

vom 06.12.2016, 08:05 Uhr

Heuer im Sommer habe ich mir ein neues Bett gewünscht und weil wir im Geschäft einfach kein passendes für uns gefunden haben, hat mein Mann das kurzerhand selber in die Hand genommen und mir aus Echtholz ein echt traumhaftes Bett gebaut. Dazu haben wir noch elektrisch verstellbare Lattenroste gekauft und natürlich neue Matratzen. Die Matratzen waren nicht die billigsten und wir haben sie online gekauft. So waren wir erst mal glücklich mit unserem neuen Bett. Leider nicht sehr lange.

Bereits nach einem Monat begannen die Matratzen eine Kuhle zu bilden die immer tiefer wurde und schlussendlich lag man wirklich in einem Loch wo links und rechts die Wände hoch gehen. Ich muss hier noch dazusagen das wir die härtesten Matratzen genommen haben die es gab denn wir lieben es hart zu schlafen. Für uns waren diese Matratzen eine komplette Enttäuschung. Ich habe sie auch beim Hersteller reklamiert und musste wirklich darum streiten das wir wieder unser Geld zurück bekommen. Es hat dann eh funktioniert. Die Matratzen sind schon längst aus unserem Bett verschwunden und wir haben jetzt wieder die alten drinnen bis die nächsten neuen geliefert werden.

Wie würdet ihr bei so etwas reagieren? Ebenfalls reklamieren oder es so hinnehmen? Manche haben gemeint man kann eine gebrauchte Matratze ja nicht reklamieren, das ist normal das sich hier eine Delle bildet und so weiter. Was hättet ihr gemacht?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe mal in einem Geschäft nachgefragt, dass Matratzen verkauft, was denn in dem Fall ist, dass sich schon nach kurzer Zeit eine Kuhle gebildet hat. Die Verkäuferin dort meinte dann, dass ich die Kuhle dann ausmessen müsste und wenn sie 2 oder 5 cm, dass weiß ich nicht mehr genau, hätte, könnte ich die Matratze reklamieren.

An deiner Stelle würde ich daher mal versuchen die Kuhle zu messen und bei dem Geschäft anrufen oder vorbei gehen, in dem du sie gekauft hast. Normalweise sollte da ja durchaus ein Reklamationsgrund bestehen. Ich weiß, dass ein gewisser Grad an Abnutzung eben in Form einer Kuhle wohl normal ist. Aber wenn diese schon wirklich tief ist, würde ich mich auf an das Geschäft wenden, in dem ich sie gekauft habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das sich auf einer Matratze Dellen bilden ist normal und gehört mit dazu. Wenn das ganze aber überdurchschnittlich groß und tief ist, dann besteht auch ein Grund zum reklamieren. Manche Lieferanten bieten von sich aus eine Umtauschgarantie von 6 Monaten an, wenn es nicht gefällt und vorher kann man sie auch 3 Monate testen. Wenn aber auch kein Grund besteht und das normale Abnutzt ist, dann wirst du auch nicht weiter kommen mit deiner Forderung nach Geld zurück.

Warum du dich an den Hersteller gewendet hast verstehe ich ebenfalls nicht, denn dein Ansprechpartner wäre der Händler gewesen bei dem gekauft wurde. Als Hersteller hätte ich dich auch darauf verwiesen. Von diesem bekommst du deine Garantie und mit Geld fordern kommt man auch nicht weit, man muss dem Händler vorher die Chance auf Nachbesserung geben sprich er kann dir stattdessen auch einen Ersatz anbieten und hält sich dabei komplett an die Spielregeln.

Achso, es muss aber auch die Sachgemäße Benutzung nachgewiesen werden. Wenn ein 100 Kilogramm Mensch meint auf einer Kindermatratze schlafen zu wollen die nur bis 50 Kilogramm ausgelegt ist, und dann ankommt und den Kratzer reklamieren möchte, der wird auf taube Ohren stoßen und weder eine Ersatzlieferung bekommen noch sein Geld wieder sehen. Die Angabe "harte Matratze" sagt rein gar nichts aus, denn diese haben ebenfalls Angaben von Kilogramm mit was sie maximal belastet werden dürfen. Liegt man darüber und es entstehen dadurch Schäden, hat der Kunde Pech gehabt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Sicher ist es normal, dass sich bei einer Matratze Kuhlen bilden, wenn man diese benutzt. Aber trotzdem muss es doch noch gewährleistet sein, dass man bequem darauf liegt. Wenn die Kuhle zu tief ist, ist das natürlich nicht mehr möglich. Und dann würde ich es natürlich auch zumindest versuchen, eine solche Matratze zu reklamieren. Sicher kann es je nach Händler zu Problemen bei der Reklamation kommen, aber unversucht lassen würde ich das sicher nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^