Sterben Mopeds aus?

vom 30.08.2015, 20:22 Uhr

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass man kaum noch Mopeds auf den Straßen sieht, früher waren diese doch sehr beliebt, mittlerweile gibt es aber nicht mal mehr Tankstellen für Mopeds. Ich selber hatte auch nie eines, weil ich diese Dinger einfach zu teuer fand und ich lieber auf einen Roller sparen wollte. Sind die Mopedfahrer nur in meiner Region ausgestorben oder ist es euch auch schon aufgefallen?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Tja, das ist eben der Lauf der Zeit. :wink: Bei uns sieht man die alten Ungetüme auch nur noch selten. Wenn man sie sieht, sind es meist solche, die irgendein Liebhaber seit seiner Jugend hegt und pflegt. Sie sind einfach out, vielleicht auch, weil Roller im Laufe der Zeit immer preiswerter geworden sind.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich kann keinen sonderlichen Rückgang an der Nutzung von Mopeds beobachten. Das hängt vielleicht auch damit zusammen, wo man jeweils wohnt und wie die Jugend halt gerade so Lust drauf hat oder nicht. Aber ich arbeite unter der Woche in einer eher ländlichen Gegend (bevor ich übers Wochenende wieder nach Hause in meine Stadtwohnung fahre) und hier auf dem Land gibt es definitiv noch genau so viele Mopeds wie früher, zu meiner Jugendzeit.

Gerade auf dem Land, so denke ich, werden die Mopeds auch nie wirklich aussterben. Es ist einfach ein praktisches Fortbewegungsmittel für viele Jugendliche, die keine Lust auf die - oftmals asiatischen - Billig-Roller haben, aber trotzdem mobil sein und nicht auf die meistens schlechten oder spärlichen Busfahrpläne angewiesen sein möchten. Auch besitzt so ein Moped wesentlich mehr Charakter als ein Roller. Mopeds sind meistens schon etwas älter und haben dadurch ihren ganz eigenen Charme - vor allem, wenn man sie gut in Schuss hält und sich um sie kümmert in Sachen Instandhaltung anstatt sie nur verwahrlosen zu lassen.

Zudem lässt sich der Trend beobachten, dass viele Mopeds heute zu sogenannten Cafe Racern umgebaut werden. Dabei handelt es sich vornehmlich um ältere Modelle, die schon mit einer Oldtimerzulassung zu fahren sind und dadurch sowohl steuerlich, als auch was den Unterhalt angeht, wesentlich günstiger zu betreiben sind. Diese Cafe Racer, die dann aus den Mopeds gemacht werden, haben einen sehr großen Charm und ganz eigenen Charakter und machen nicht nur Spaß zu Fahren, sondern es bereitet auch viel Freude, daran herumzuschrauben.

Mir persönlich sind und waren die Mopeds jedenfalls lieber als irgendwelche Rolle, die ja im Grunde nur von der Stange kommen und denen man genau das auch ansieht. Das hat einfach keine Persönlichkeit, sagt nichts - meiner Meinung nach jedenfalls nichts Positives - über den Fahrer aus und ist einfach nur lieblos. Aber jedem das seine. Ich denke jedenfalls nicht, dass sich die Mopeds von den Straßen entfernen werden und das ist auch gut so.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nostalgie ist eine Sache, und Objektivität eine andere. Ich bin Jahrgang 1962, und bereits damals gab es den Begriff Moped so schon nicht mehr. Gibt es denn überhaupt noch Mopeds? So viel wie ich weiß, haben Mofas und Mokicks und Kleinkrafträder das Moped ja bereits in den 70er Jahren verdrängt. Aber möglicherweise meinen wir ja trotzdem dasselbe.

Ich beziehe die Fragestellung deshalb einfach mal auf Mokicks, Mofas und Kleinkrafträder. Ich selber besaß eine Kreidler Flory und eine Herkules Ultra. Natürlich kommen mir da wehmütige Gefühle, und erst neulich habe ich einen Pulk älterer Männer gesehen, welche mit ihren Kleinkrafträdern und Mokicks eine Tour unternahmen. Das war so etwas wie eine Oldtimerrallye.

Aber ob es nun gut ist, dass es diese alten Dinger noch herumfahren, kann zumindest aus umwelttechnischen Gesichtspunkten angezweifelt werden. Diese wahren Stinker zeigen deutlich, wie sehr es damals auf unseren Straßen gestunken haben muss. Und auch ich empfand damals, dass Mofas und Mokicks keine Persönlichkeit mehr haben.

Ich fand die Teile aus den 50er und 60er Jahren viel aufregender. Das ist mit den Autos doch ebenso. Jede Generation sagt, dass die aktuellen Autos keine Persönlichkeit mehr haben. Früher war eben alles besser. Aber das ist einfach nicht so. Und die heutigen Roller empfinde ich als ebenso facettenreich wie unsere damaligen Zweisitzer.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^