Simple Softshell Hose im Winter gegen Kälte ausreichend?
Mein Partner hat sich vor kurzem eine Softshell Hose gekauft, die man auch als Wanderhose verwenden kann. Also diese Hose ist schon etwas dicker und hat an der Innenseite so eine Fleece-Schicht, wie man das eben von Softshell Jacken so kennt. Er ist absolut begeistert davon und will mir die ganze Zeit auch so eine Hose aufschwatzen, ich habe aber kein Interesse daran und möchte mir so etwas auch nicht kaufen.
Er ist der felsenfesten Überzeugung, dass mir mit dieser Hose warm genug wäre. Ich bin eine ziemliche Frostbeule und er ist das komplette Gegenteil. Ihm reicht es immer noch, mit einer Sweatjacke herumzulaufen und darüber trägt er ein sehr dünnes Regenjäckchen vom Sommer. Damit ist ihm warm genug, während ich bei demselben Wetter dann schon mit Schal, Mütze und nahezu kompletter Wintermontur herumlaufe. Sogar Thermoleggings trage ich dann unter meiner Hose, weil mir so kalt ist. Er sieht dann immer so aus, als könnte ihm die Kälte nichts anhaben. Er besitzt zwar eine Winterjacke zu Hause, aber er hat die in zwei Jahren nur einmal angehabt, weil es seiner Meinung nach ständig zu warm dafür wäre.
Daher glaube ich auch nicht, dass mir diese Softshell Hose ausreichen würde. Ich würde höchstwahrscheinlich trotzdem frieren und eine Thermoleggings darunterziehen. Würde euch persönlich eine simple Softshell Hose ohne alles im Winter gegen die Kälte ausreichen?
Es kommt sicherlich auf die Qualität der Hose an, aber ich würde für mich schon sagen, dass mir eine reine Softshell Hose nicht ausreichen würde. Wenn Minusgrade sind, dann würde ich auch immer eine Thermostrumpfhose drunter ziehen. Softshell ist ja eigentlich auch nur Wind- und Wasserabweisend. Wirklich vor Kälte schützt sie deswegen noch nicht.
Ich würde auch schauen, wie dick die Fleeceschicht in der Hose ist und eben auch beachten, was auf den Etiketten steht. Da kann ja durchaus auch vermerkt sein, bis zu wie viel Grad die Hose ca. vor Kälte schützt. Sicherlich spielt es eben auch eine Rolle, wie schnell man selbst friert. Da ich eine Frostbeule bin, könnte ich bei wirklich kalten Temperaturen nicht auf eine zusätzliche Leggings oder Strumpfhose verzichten.
Bei Outdoor Kleidung gibt es wirklich extreme Unterschiede, deshalb kann man dazu pauschal schlecht etwas sagen. Ich habe vor einigen Jahren nach einer Funktionsjacke gesucht und da gab es vom dünnen Jäckchen bis zur Winterjacke wirklich alles unter dem Begriff "Softshell".
Wenn du in ein ordentliches Sportgeschäft gehst und sagst, dass du eine Hose für den Winter suchst, wirst du mit Sicherheit eine finden, die warm genug ist. In normalen Bekleidungsgeschäften oder bei Discounterangeboten findet man zwar wesentlich günstigere Angebote aber da wird dann natürlich an der Stoffqualität gespart und man wird schneller frieren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 356mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1516mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur