Ansteckung und Übertragung von Krätze vorbeugen
Ich habe gehört, dass gerade die sogenannte Krätze in Deutschland grassiert. Dabei handelt es sich um Milben, die sich unter die Haut bohren und durch Eiablage und Kotabsatz den Juckreiz auslösen.
Diese Krankheit soll sich so in der Art wie Läuse verbreiten und man muss Kontakt von einem Betroffenen haben. So kommt es meist an Orten zur Ansteckung, an denen viele Menschen sind. Ich frage mich, ob man sich irgendwie davor schützen kann, an Krätze zu erkranken. Natürlich kann man versuchen, Orte mit vielen Menschen zu meiden. Auch habe ich gelesen, dass das Immunsystem eine Rolle dabei spielt.
Kann man sich vor Krätze überhaupt schützen? Was könnte man zur Vorbeugung tun? Sollte man sein Immunsystem stärken?
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass man sich, wenn es eben ganz doof kommt, vor der Ansteckung schützen kann. Auch ein gutes Immunsystem wird eine Infektion nicht verhindern können, sondern nur die Ausprägung der Krankheit bzw. des Befalls steuern. Angeblich soll aber eine trockene und dünnere Haut den Milben ein besseres Einfallstor gewähren, sodass das vielleicht einen der wenigen Ansätze der Prävention darstellt.
Für mich war Krätze immer eine Krankheit des letzten Jahrhundert und hatte allenfalls noch in der ersten Nachkriegszeit Konjunktur. Allerdings habe ich dann schon in den neunziger Jahren gehört, dass die Krätze wieder auf dem Vormarsch ist. Theoretisch sind auch gebrauchte Kleider von Betroffenen eine Infektionsquelle, sodass einem das Kaufen von Gebraucht-Kleidung schon verleidet werden könnte. Da die Tierchen aber nur maximal zwei bis vier Tage überleben, werden sie vermutlich auf diesem Weg aber ohnehin schon abgestorben sein, ansonsten hilft eine Wäsche von 60 Grad.
Solch eine Übertragung ist wohl eher unwahrscheinlich und ein Erwachsener, der sich zum Beispiel bei den Kindern angesteckt hat, wird vermutlich alleine aufgrund der Symptome schnell einen Arzt aufsuchen. Ich denke nicht, dass es in unser heutigen Zeit zu flächendeckenden Ausbrüchen kommen wird und man sich da ernstlich Sorgen machen müsste. Wenn denn die Krankheit zeitnahe erkannt wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2362mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?