Wann ist ein Gerät wasserdicht oder wasserfest?

vom 09.12.2016, 13:44 Uhr

Bei verschiedenen Smartphones, Uhren, Radios, Bluetoothlautsprechern oder anderen Artikeln steht oft dabei wasserfest, wasserdicht, spritzwassergeschützt oder wasserabweisend. Nun frage ich mich manchmal, wo da der Unterschied liegt. Was ist der Unterschied bei der Beschreibung von wasserfest und wasserdicht? Was heißt spritzwassergeschützt? Kann man damit unter die Dusche gehen, wenn man es wollte, weil man da ja nicht direkt unter Wasser ist? Wie definiert ihr diese Bezeichnungen? Wann ist für euch ein Artikel wasserdicht und wann nur spritzwassergeschützt und wann ist er wasserfest und wasserabweisend?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich verstehe unter wasserfest, dass ein Gerät ein bisschen Wasser durchaus aushalten würde, ohne direkt daran kaputt zu gehen. Nehmen wir eine Kamera oder ein Smartphone, das man bei Nieselregen verwenden möchte. Da passiert ja auch nichts, man wischt die paar Tropfen weg und das Gerät funktioniert immer noch einwandfrei.

Wasserdicht bedeutet, dass das Gerät so konstruiert ist, dass da kein Wasser ins Gehäuse eindringen kann. Es ist also wasserabweisend. Spritzwassergeschützt und wasserfest ist für mich das gleiche. Also wo da der Unterschied sein soll, ist mir nicht so ganz klar.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^