Welche Challenge habt ihr bei Facebook schon mitgemacht?
Auf Facebook gibt es immer mal wieder irgendwelche Challenges, für die man nominiert wird und wo man dann mitmachen sollte und dann wieder jemanden nominieren soll usw. Mein Neffe macht gerade bei einer 22 Push-Ups Challenge mit wo wohl an 22 Tagen hintereinander mit Beweisfoto jeweils 22 Push Ups gemacht werden müssen. An jedem Tag wird dann wieder ein anderer nominiert. Das geht dann rund wie ein Schneeball. Diese Challenge soll auch einem guten Zweck dienen.
Dann gab es ja schon etliche andere Challenges, wie diese Schaufensterpuppen - Challenge, wo jeder wie eine Puppe starr stehen bleiben muss. Auch diese Challenge, wo man sich Eiswasser über den Kopf schüttet usw. Habt ihr schon an solchen Challenges teilgenommen? Wenn ja, an welcher und warum habt ihr daran teilgenommen? Warum lehnt ihr vielleicht sogar sowas ab und macht es euch Spaß dann andere zu nominieren?
Ich habe bisher nur an einer Challenge teilgenommen, bei der man jeden Tag für die nächsten 5 oder 7 Tage in Folge ein Foto von einem Haustier posten sollte. Das fand ich auch ganz nett und habe da direkt mitgemacht. Ich glaube, dass es auch einen Hintergrund gab, damit sollte ein Zeichen gegen misshandelte Tiere gesetzt werden oder ähnliches.
Es würde bei mir auch immer auf die Challenge ankommen. Wenn es einem guten Zweck dient und man sich dadurch nicht irgendwie verletzten kann, würde ich schon mitmachen. Viele werden da auch alleine schon mitmachen, um eben nicht als Spielverderber zu gelten.
Ich habe von einigen dieser Challenges gehört, zum Beispiel die mit dem Eiswasser oder mit den Schaufensterpuppen. Ich habe aber offen gestanden nie so eine Challenge mitgemacht, auch wenn ich nominiert worden bin. Für mich fällt das unter die Kategorie "Gruppenzwang", wenn man da mitmachen würde, auch wenn man das nicht möchte. Ich finde es albern, wenn man Sachen aus Gruppenzwang tut und sie eigentlich gar nicht machen möchte. Aus dem Alter bin ich schon lange raus.
Abgesehen davon erschließt sich mir die Logik dahinter nicht. Wie soll da bitteschön Geld gesammelt werden, wenn man sich beispielsweise einen Eimer Eiswasser über den Kopf schüttet? Wenn ich Geld spenden möchte oder Menschen helfen möchte, dann tue ich das aktiv, in dem ich dahin gehe und Geld gebe oder indem ich aktive anpacke und helfe. Daher finde ich solche Challenges eher sinnlos und nutzlos. Für mich dienen sie nur dem Zweck, das zu tun, was gerade alle machen und vielleicht sogar mediale Aufmerksamkeit zu erregen.
Täubchen hat geschrieben:Abgesehen davon erschließt sich mir die Logik dahinter nicht. Wie soll da bitteschön Geld gesammelt werden, wenn man sich beispielsweise einen Eimer Eiswasser über den Kopf schüttet? Wenn ich Geld spenden möchte oder Menschen helfen möchte, dann tue ich das aktiv, in dem ich dahin gehe und Geld gebe oder indem ich aktive anpacke und helfe. Daher finde ich solche Challenges eher sinnlos und nutzlos. Für mich dienen sie nur dem Zweck, das zu tun, was gerade alle machen und vielleicht sogar mediale Aufmerksamkeit zu erregen.
Es geht nicht um Geld sammeln, sondern um Aufmerksamkeit zu erregen und um die Leute wach zu rütteln. Wenn eine Challenge, wie die Push Up Challenge dafür gemacht wird um an die deutschen Soldaten zu denken, die fernab im Ausland "Krieg spielen" müssen und die mit Traumata nach hause kommen und für das Leben gezeichnet sind und die Leute einfach daran denken, wenn sie diese Challenge sehen oder gar ausführen ist es doch schon eine gute Sache.
Es gibt viele Sachen, die man nur macht um an was zu denken und wenn es "der Tag des Schlaganfalls" ist oder "der Tag des Brustkrebses". Da macht man nur Aufmerksam auf schwere Krankheiten und dennoch gibt es solche Tage.
Diamante hat geschrieben:Es geht nicht um Geld sammeln, sondern um Aufmerksamkeit zu erregen und um die Leute wach zu rütteln. Wenn eine Challenge, wie die Push Up Challenge dafür gemacht wird um an die deutschen Soldaten zu denken, die fernab im Ausland "Krieg spielen" müssen und die mit Traumata nach hause kommen und für das Leben gezeichnet sind und die Leute einfach daran denken, wenn sie diese Challenge sehen oder gar ausführen ist es doch schon eine gute Sache.
Siehst du, in der Hinsicht ticke ich offensichtlich komplett anders. Denn nur weil reihenweise Menschen anfangen, sich Eiswasser über den Kopf zu kippen oder sich wie Schaufensterpuppen zu verhalten, denke ich persönlich nicht an eine Krankheit oder irgendwelche Missstände, auf die hingewiesen werden sollen. Da schießen mir nur Gedanken durch den Kopf, dass diesen Menschen echt langweilig sein muss, wenn sie sich so einem Gruppenzwang oder auch "Trend" unterwerfen. Mich sensibilisieren solche Aktionen überhaupt nicht für irgendetwas. Ich kann darüber nur den Kopf schütteln und habe dafür kein Verständnis.
Man mag ticken wie man will und mitmachen oder nicht. Aber ohne die Eisbucket Challenge hätte ich persönlich nicht erfahren, was ALS für eine Krankheit ist. Und ich denke, das geht tausenden anderen Menschen ähnlich. Klar muss man sich jetzt nicht dem Gruppenzwang anschließen und dann spenden. Aber wenn von hunderttausend, die das neu erfahren haben, wie die Betroffenen leiden nur jeder hundertste spendet, sind das tausend Spender, die es sonst nicht gegeben hätte und das ist schon ein immenser Erfolg für so eine Spendenkampagne.
Ob man es nun mag oder nicht, aber so eine Kampagne gibt es eben kostenlos, weil so viele freiwillig da mit machen. Damit erreicht man dann eine ganze Menge Leute ohne finanziellen Aufwand und die Spenden fließen zu einem viel größeren Teil an den guten Zweck, als wenn man von den Spenden auch noch Portokosten für mundgemalte Bilder decken müsste. Von daher habe ich großen Respekt vor der Idee, so für einen guten Zweck zu werben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 448mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5852mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3645mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1487mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?