Cyanogenmod 9 + Galaxy S: Play StoreFehler 492

vom 09.05.2012, 09:24 Uhr

Mein Bruder hat mit seinem Galaxy S GT-i9000 ein größeres Problem: Er hatte sich vor ein paar Wochen den Cyanogenmod 9 (also die Version mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich) aufgespielt, was auch lange Zeit problemlos lief. Auf einmal machte der Google Playstore (ehemals Android Market, der Name gefällt mir eigentlich sowieso viel besser) jedoch Zicken und lässt den Nutzer keine einzige App und kein einziges Update mehr herunterladen.

Immer, wenn mein Bruder dort eine App herunterladen oder ein Update einer bereits bestehenden App durchführen möchte, meldet sich der Play Store mit einem Fehler mit der Fehler 492 und der jeweilige Download / das Update wird sofort abgebrochen. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ein Android-Smartphone ohne funktionierenden Play Store-Zugang nur halb so viel Spaß macht wie ein voll funktionstüchtiges Smartphone.

Ich und mein Bruder haben natürlich schon ausgiebig nach dem Fehler gegoogelt und dort viele verschiedene Lösungsansätze gefunden - eine Google-Suche nach "market error 492" liefert immerhin rund 9 Millionen Ergebnisse, den neuen Namen "Play Store" noch nicht einmal dazu berechnet. Einige dieser Lösungsansätze bestanden zum Beispiel aus dem Neuflashen der Google-Apps, welche beim Cyanogenmod ja nicht mitgeliefert werden, dem Wipen aller möglicher Caches und und und...

Dieses Wipen vom Dalvic Cache, dem anderen Cache hat leider genau so wenig Erfolg gebracht wie das Neuflashen der Google-Apps, welches wir über den Clockworkmod vorgenommen haben mit verschiedenen ZIP-Paketden aus verschiedenen Quellen der Google-Apps. Ich glaube, eine App konnte er nach dem Neuflashen mal wieder herunterladen, danach kam jedoch sofort wieder der Fehler mit dem Fehlercode 492.

Wir haben bisher also eigentlich schon alles vorgenommen außer ein Neuaufsetzen das Smartphones oder ein Flashen einer neuen ROM, da die Daten eigentlich nur ungern verloren gehen sollen und die Sicherungs-App Titanium Backup auch Probleme mit der DropBox-Synchronisation bereitet. Kennt sich hier jemand mit dem Fehler aus oder hatte schon mal das selbe Problem?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Na ja, ich habe jetzt nur mal kurz nach Lösungsmöglichkeiten für dieses Problem gesucht und dabei keine Millionen Vorschläge erhalten. Hier ist wahrscheinlich ein ganz guter Lösungsansatz für deine 492 Fehlermeldung. Ansonsten frage ich mich schon, warum man denn nicht die Google Play-Hilfe oder auch den Google Store-Kundenservice in Anspruch nimmt. Letzteren kann man sogar noch kostenlos anrufen - was will man denn noch mehr?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^