Schwarze Krawatte als Zeichen der Trauer tragen?

vom 06.12.2016, 17:50 Uhr

Bei einem Bekannten ist die Mutter vor einigen Tagen gestorben. Nun trägt er eine schwarze Krawatte als Zeichen der Trauer. Man sieht es heute zwar etwas lockerer als früher, aber seht ihr eine schwarze Krawatte als Zeichen der Trauer oder haltet ihr so etwas für unangemessen?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 06.12.2016, 18:08, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich finde das überhaupt nicht albern, da der Verlust der Mutter ja in der Regel Grund zu großer Trauer ist. Dennoch denke ich, dass es keine allgemeingültigen zwanghaften Richtlinien geben kann, da jeder anders und unterschiedlich stark trauert. Nur aufgrund der Tatsache, dass der Bekannte beispielsweise keine schwarze Krawatte tragen würde, könnte man meiner Meinung nach nicht festmachen, dass er nicht trauert. Zudem ist es nicht für jeden möglich, im Alltag eine Krawatte zu tragen.

Benutzeravatar

» TalkMasterin » Beiträge: 169 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Warum soll denn das Tragen einer schwarzen Krawatte als Zeichen der Trauer unangemessen sein? Und wenn jemand zur Trauerbewältigung jahrelang in schwarz gehen möchte, dann wäre mir das doch auch egal. Jede(r) trauert eben auf seine Art und das sollte man auch so akzeptieren.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für mich ist eine schwarze Krawatte überhaupt nicht das Zeichen für Trauer und ich war noch nie auf einer Beerdigung, wo überhaupt ein Mann eine schwarze Krawatte getragen hat. Stattdessen wird die schwarze Krawatte zu verschiedenen Anlässen kombiniert. So habe ich schon auf einer Hochzeit erlebt, dass der Bräutigam einen schwarzen Anzug und eine schwarze Krawatte getragen hat, passend zum weißen Hemd.

Soll das bedeuten, dass der Bräutigam an seinem eigenen Hochzeitstag trauert oder wie? Das ist doch in dieser Situation unsinnig, das da direkt reinzuinterpretieren. Letztes Jahr Silvester war ich auf einer Party eingeladen, wo dann auch der jetzige Ehemann meiner Cousine eine schwarze Krawatte getragen hat. Das hatte aber auch nichts mit Trauer zu tun, sondern mit der aktuellen Mode.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^