Müssen Treppengeländer DIN-Normen entsprechen?

vom 06.06.2016, 15:33 Uhr

Mal angenommen man möchte sich ein Treppengeländer selbst bauen, jetzt mal davon abgesehen ob für innen oder außen, muss dieses denn dann auch unbedingt gewisse DIN-Normen erfüllen? Gibt es da bestimmte Mindestanforderungen zu erfüllen oder ist man da weitestgehend frei in der Bauausführung? Habt ihr schon mal ein Treppengeländer gebaut und was gilt es denn da eurer Meinung nach ganz besonders zu beachten?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das kommt vermutlich auch darauf an, in welchem Gebäude das Geländer stehen soll. Wenn es ein öffentliches Gebäude ist oder gar eine Stätte, in der Kinder betreut werden, sollte man sich natürlich an die Vorschriften halten.

Ob man im privaten Haushalt da Normen einhalten muss, weiß ich nicht. Ich würde mich aber erkundigen, wie das im Falle eines Falles wäre, wenn tatsächlich ein Besucher einen Unfall auf meiner Treppe hätte und das Geländer nicht den Normen entspricht. Würde dann die Haftpflichtversicherung zahlen, so sie bei einem normgerechten Geländer zahlen würde?

Wenn Kinder im Haushalt sind oder auch nur zu Besuch kommen, würde ich auf alle Fälle darauf achten, dass das Geländer keine waagrechten Sprossen hat, damit man nicht darauf klettern kann und dass die Abstände zwischen den Latten oder Sprossen so klein sind, dass Kindern den Kopf nicht durchstecken können.

Auf jeden Fall muss das Geländer aber stabil sein. Norm hin oder her. Wenn man auf der Treppe ins Straucheln gerät, sich am Geländer fest klammert und das dann einbricht oder aus der Wand bricht, das wäre einfach mal grässlich. Darauf würde ich in jedem Fall achten. Ich kenne einen Haushalt, der hat sich die Kellertreppe sehr laienhaft mit ein paar wackelnden Brettern als Geländer "abgesichert".

Aber letztlich fühlte ich mich dadurch eher verunsichert, wenn ich dort auf Besuch war, denn so ein Geländer gaukelt ja vor, dass man sich daran festhalten kann und darf. Bei diesem absurden Konstrukt konnte man sich definitiv nicht festhalten. Wenn man das nicht richtig bauen kann, sollte man doch lieber einen Fachmann beauftragen, statt sich und andere sinnlos zu gefährden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^