Badezimmer und Toilette außerhalb der Wohnung im Flur haben?

vom 30.10.2016, 20:41 Uhr

Meine Nachbarn, die gegenüber von uns wohnen, haben es leider nicht so gut mit der Wohnung, wie wir. Bei ihnen befinden sich nämlich sowohl Badezimmer, als auch Toilette außerhalb der Wohnung, also im Hausflur. Die Türen der beiden Zimmer liegen dabei direkt neben unserer Wohnung, so dass die Nachbarn dann auch noch über den Hausflur gehen müssen, wenn sie duschen, oder auf Toilette wohnen.

Da mein Zimmer wiederum an der Haustür liegt, höre ich es immer, wenn die beiden auf Toilette gehen oder unter der Dusche sind. Dadurch, dass sie die Türen dann auch immer auf- und zuschließen, hört sich das auch immer genauso an, als wenn bei uns die Tür aufgemacht werden würde. Das kann man sich durchaus mal erschrecken, auch wenn das für meine Nachbarn sicherlich blöder ist.

Kennt ihr es so, dass sich Badezimmer und Toilette außerhalb der Wohnung und im Hausflur befinden? Über uns wohnt niemand mehr, so dass höchstens meine Mitbewohnerinnen und ich die Nachbarn dabei "ertappen" können, wie sie mit dem Handtuch bekleidet aus der Dusche kommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



So etwas hatte ich erst einmal gesehen und das war bei einer Freundin, die etwas weiter weg von mir wohnte. Wenn ich sie besucht habe, dann habe ich auch immer dort übernachtet, damit es sich zeitlich eben lohnte. Da war es dann aber leider auch so, dass das Badezimmer auf dem Flur war und das fand ich vor allem dann, wenn ich nachts mal auf die Toilette musste, nicht so angenehm. Geduscht habe ich dort nie, aber das wäre sicher auch sehr unangenehm gewesen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Früher war das keine Seltenheit und ich weiß, dass das in der ersten Wohnung meiner Eltern auch so war. Die mussten sogar noch eine Etage weiter runter, um auf die Toilette zu können. Ein bisschen erinnere ich mich sogar daran und kenne die Wohnung auch noch zum Teil. Die Wohnungen waren in dem Haus alle so.

Mittlerweile dürfte das allerdings die Seltenheit sein. Ich kenne zumindest niemanden mehr, wo das so ist. Außer in den Büroräumen meines Vaters. Er muss, um die Toilette zu nutzen, auch eine Tür weiter und auf den Hausflur, wo die Toilette ist. Aber ich finde, dass das bei einem Büro nicht weiter schlimm ist.

Für mich käme keine Wohnung in Frage, wo ich erst extra in den Hausflur müsste. Ich muss hin und wieder mal in der Nacht raus (Schichtdienst) und da renne ich bestimmt nicht erst in den Hausflur. Sicherlich spart man da an Miete, weil es wenig komfortabel ist, aber das wäre mir das absolut nicht wert.

Ich habe mir mal eine Wohnung angesehen, da war die Dusche und Toilette tatsächlich in der Küche. Ja, richtig in der Küche mit nur kleiner Holztür dazwischen. Das war auch nicht besonders schön. Zumal es eine WG gewesen wäre. Da sitzt man dann also am Tisch und wenn da einer auf die Toilette muss oder sich duschen will, hört man da wirklich alles.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Gerade im Bereich der Altbauten findet man das hier noch sehr häufig, da es früher nicht üblich war, dass sich das Badezimmer in der Wohnung befindet sondern separat im Flur oder im Treppenhaus. Bei meiner Schwiegermutter war es in der letzten Wohnung sogar noch so, dass sich dieses Badezimmer mehrere Wohnungen teilen mussten und damit man warm duschen konnte, mussten dort in einen Automaten 10 Cent eingeworfen werden zum anheizen, und man musste nach dem einwerfen 30 Minuten warten bis das Wasser auch warm war.

Solche Wohnungen habe ich mir bei meiner Suche ebenfalls angesehen und teilweise war das sogar nicht schlecht, denn so war in der Wohnung mehr Platz. Dafür musste man halt die Haustür aufmachen, eine halbe Treppe laufen bis man im Badezimmer war. Da es sich um die obersten Etagen handelt, ist auch die Chance sehr gering, dass man im Bademantel einem Nachbarn über den Weg rennt. Wobei ich damit ebenfalls kein Problem hätte, denn was will er mir schon weg schauen oder hat er nicht selbst?

An Miete spart man dabei ebenfalls nicht, jedenfalls nicht hier. Diese Wohnungen liegen genauso hoch im Mietspiegel wie jede andere Wohnung auch, in der die Toilette und das Badezimmer in der Wohnung mit inbegriffen sind und von dieser auch zu erreichen. Wegen dem Altbaucharme legt man für so etwas teilweise sogar noch ein wenig mehr hin und es gibt auch Liebhaber die so etwas gezielt hier suchen, sehe ich jede Woche wenn ich in die Zeitung schaue.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Sowas war doch früher ganz normal. Die meisten dieser Wohnungen hat man mittlerweile umgebaut, aber in schlechten oder billigen Wohngegenden sieht man auch heute noch vereinzelt solche Zustände.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So etwas könnte ich mir nicht vorstellen. Ich kenne es aber auch von einer Freundin. Die hatte eine Studentenwohnung in der Stadt. Nur etwas ganz kleines. Die Dusche stand direkt neben dem Herd aber das WC war draußen am Flur. Das war schon ganz seltsam. Aber sie wohnte dann nicht wirklich lange dort weil sie sich nicht wohl gefühlt hat. Würde ich vermutlich auch nicht. Ich denke das so etwas eigentlich nur noch in ganz alten Häusern vorkommt, denn bei den neuen ist ja doch schon alles in der Wohnung drinnen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^