Tritt Nico Rosberg zum perfekten Zeitpunkt ab?

vom 02.12.2016, 17:45 Uhr

Nico Rosberg hat bekannt gegeben, dass er seine Karriere in der Formel 1 beendet klick. Es kam für alle eigentlich überraschend. er hat nie davon gesprochen, dass er aufhört, wenn er den Titel geholt hat. Das sagten jedenfalls seine engsten Freunde und Bekannte.

Was haltet ihr davon, dass er sich den Titel holt und dann aufhört? Denkt ihr, dass er sich nicht mehr zutraut seinen Titel zu verteidigen? Warum wird er die Karriere wohl beenden? Sicher kann man nur spekulieren. Aber es ist doch schon komisch, dass man so kurz nachdem man Weltmeister geworden ist aufhört?

Warum denkt ihr, dass er so kurz nach dem Erfolg Schluss ist und er aufgibt noch einmal zu kämpfen? Findet ihr es traurig, dass er nicht mehr fahren will? Werdet ihr ihn in der Formel 1 vermissen? Findet ihr den Zeitpunkt gut gewählt oder hätte er mit der Mitteilung warten sollen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Letzten Endes muss jeder selbst wissen was er tut. Warum Nico Rosberg sich zu diesem Schritt entschlossen hat, wissen wir nicht. Darüber kann man nur spekulieren. Möglicherweise möchte er mehr Zeit mit der Familie verbringen oder er möchte berufsmäßig umsatteln und etwas tun, was ihn zu kreativen Lösungen zwingt und wo man mehr nachdenken muss. Ich bin nie Rennen gefahren, aber ich stelle mir das ziemlich eintönig vor, stumpf in eine Richtung zu fahren, immer das Ziel vor Augen. Mich persönlich würde das geistig ziemlich unterfordern auf die Dauer.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Naja die Frage ist doch, wonach er jetzt noch streben sollte? Er hat Jahre lang darauf hingearbeitet Weltmeister zu werden und hat es nun endlich geschafft. Was soll jetzt noch kommen? Das höchste der Gefühle wäre ja eine Wiederholung des Titels, aber eben nichts höheres.

Und auch das ist ungewiss, da er zum einen ja einen starken Gegner direkt im Team hat und auch die anderen Teams aufholen. Dafür muss man aber wieder unheimlich viel Arbeit und scheinbar auch viel Zeit investieren. Und dass dann mit völlig ungewissem Ausgang. Wenn er Pech hat wird er vielleicht noch zweimal oder dreimal wieder nur Zweiter. Dann wird sein Titel schnell vergessen und er gilt wieder als ewiger Zweiter.

Das könnte doch ein bisschen so laufen wie bei Jan Ullrich. Der hat auch einmal die Tour de France gewonnen, aber im Gedächtnis haben die meisten doch eher, dass er dauernd Zweiter geworden ist. Natürlich ist auch das eine enorme Leistung, mal unabhängig davon wer und wie damals alles gedopt hatte, aber im Sport ist der Zweite nun mal der erste Verlierer. Und das bleibt dann in Erinnerung.

Ich glaube genau so etwas wollte Rosberg jetzt verhindern. Er tritt jetzt mit einer Karriere ab, die einen mehr oder weniger geradlinigen Verlauf nach oben genommen hat und am Gipfel endet. Jetzt ist das Letzte an was man bei Rosberg denken wird, der Weltmeistertitel und keine Niederlage.

Zudem dürfte er auch sonst keinen Druck haben. Er kommt ja von Haus aus aus gut betuchten Verhältnissen und dürfte gerade jetzt während seiner Mercedesjahre noch einmal richtig gut verdient haben, sodass er eigentlich jetzt machen kann, was er will ohne darauf angewiesen zu sein, noch unbedingt irgendwie Geld zu verdienen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es wird ja gemunkelt, dass angeblich die Frau von Nico Rosberg eine Rolle bei der Entscheidung aufzuhören, gespielt haben soll. Inwieweit das stimmt, werden wohl nur die Beiden wissen. Vielleicht hatte er ja auch nur das eine Ziel, ganz an die Spitze zu kommen. Da er dies nun geschafft hat, möchte er sich vielleicht anders orientieren und etwas Neues ausprobieren. Vielleicht erfährt man da ja noch irgendwas etwas. Der Rennsport ist eben auch sehr gefährlich und vielleicht denkt er dabei auch an seine Familie.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es ist sicher der Traum eines jeden Sportlers auf dem Höhepunkt der Karriere abzutreten und nur die wenigsten schaffen es. Rosberg wird sicher durch den Rücktritt auf viele Millionen verzichten, aber ich denke mal, dass die lange Konkurrenz mit seinem Teamkollegen Hamilton ihr übriges tat. Er hatte daher nur noch das eine Ziel, einmal Weltmeister zu werden. Und wenn er es dieses Jahr nicht geschafft hätte, hätte er noch ein Jahr drangehängt. Vor dieser Entscheidung habe ich Hochachtung. So werden die Karten neu gemischt und bei Mercedes wurde ja auch schon gemunkelt, ob Hamilton wegen seines Fahrstils im letzten Rennen rausgeworfen werden könnte. Nun hat aber Rosberg von sich auch gekündigt und die Karten dürften neu gemischt werden.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^