Infrarot Plattenheizungen - Wie alltagstauglich sind sie?

vom 27.08.2012, 10:05 Uhr

Im meinem anderen Thread habe ich gefragt, wie effektiv die Infrarotheizungen den Strom in Wärmestrahlung umwandeln. Eine wichtige Frage vor dem Einsatz ist aber auch, wie alltagstauglich die Heizungen sind. Was bringt die beste Energieeffizienz, wenn die Dinger nur im Versuchslabor etwas bringen. Die Werbeversprechen hören sich ja toll an, aber was muss man so beachten, wenn man sie im realen Leben einsetzt?

Sind die Heizungen haltbar oder halten sie erfahrungsgemäß auch nur die üblichen zwei Jahre wie viele sonstige elektrische Geräte? Muss man sie wirklich wegwerfen, wenn sie außerhalb der Garantie einen Defekt haben? Oder kann man doch mit Ersatzteilen etwas reparieren? Rentiert sich die Reparatur finanziell? Schließlich machen Geräte die man ständig neu kaufen muss die Heizung auch nicht billiger.

Wie heiß wird die Oberfläche des Gerätes, also ist das für Kleinkinder gefährlich, wenn so eine Heizung als Standgerät auf der Erde steht? Oder können sich uneingeweihte Besucher die Finger verbrennen, wenn sie das vermeintliche Kunstwerk anfassen? Entwickelt sich beim Heizen irgend ein Geruch oder entstehen Schadstoffe im Raum? Oder sieht man nachts im Dunklen die Platten leuchten? Wenn man so eine Infrarot-Plattenheizung in der Bauform eines Spiegels nutzt, zieht der durch den elektrischen Betrieb ähnlich wie ein Fernseher auch so viel Staub an?

Von welchen Bauformen würdet ihr aus Erfahrung abraten und warum? Wie sieht es mit dem Brandschutz in einem Holzhaus aus?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Diese Infrarot Plattenheizungen sind eben eine saubere Sache und sehen zudem noch etwas stylisch aus. Und natürlich kann man solche Infrarotheizungen auch reparieren und das man sich jetzt die Hände daran verbrennt, das glaube ich auch weniger.

Aber bei deinen vielen Fragen, empfiehlt es sich bestimmt, sich mal diese Heizsysteme im Fachhandel anzuschauen und sich dort die Wirkungsweise mal ganz explizit vorführen zu lassen. Oder hier findet man auch viel Informationen zum Wirkungsgrad und Wirkungsweise, über die Vorteile, Nachteile und Arten von Infrarotheizungen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selber habe im Haus eine Infrarotplatte im Einsatz. Diese ist wirklich super und für unseren Einsatz bestens geeignet. Wir heizen unser Haus nur mit einer Holzheizung und unser Bad ist in einem Zubau. Hier reicht die Wärme vom Holz nicht aus. Daher haben wir in unserem Bad eine Infrarotheizung mit einem Thermostat laufen. Diese Platte haben wir jetzt seit sieben Jahren im Einsatz und bisher haben wir keine Probleme. Sie läuft den ganzen Winter durch und das ohne viel Strom zu verbrauchen.

Die Platte haben wir aufgehängt und sie wird zwar relativ heiß, aber nicht so das man sich verbrennt. Also meine Töchter haben sich noch nie die Finger dabei verbrannt. Wir haben nur eine einfache weiße Platte, aber es gibt sie auch in bunten Farben oder mit Motiven. Also man kann sie überall hinstellen oder hängen. Auch ist der Vorteil das es keine große Montage gibt. Man schlägt einen Nagel ein, hängt sie auf und steckt sie in die Steckdose.

Bei uns war es kein Problem, wenn man aber eine ganze Wohnung damit heizen will sollte man sich vorher informieren ob die Stromleitung das ganze verträgt. Ein Bekannter heizt mit vier Platten seine Wohnung und ist auch sehr zufrieden. Vor allem über den Stromverbrauch. Ich bin zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^