Haustiere namentlich auf Weihnachtskarten erwähnen?

vom 07.08.2016, 12:22 Uhr

Ich habe eine Arbeitskollegin, die eine erwachsene Tochter hat. Diese Tochter lebt schon alleine, ist Single und hat einen Hund und eine Katze. Auffällig ist, dass diese Tochter gerne Karten verschickt, besonders zu Weihnachten. So hat meine Arbeitskollegin eine Weihnachtskarte ihrer Tochter am Arbeitsplatz als Dekoration stehen, wo die Tochter zusammen mit Hund und Katze fotografiert worden ist im weihnachtlichen Stil. Auch werden die Haustiere namentlich erwähnt mit dem Zusatz, dass alle eben Frohe Weihnachten wünschen würden.

Ich habe solche Karten in der Form noch nicht bekommen oder versendet und weiß nicht so ganz, was ich davon halten soll. Gut, wenn man keine eigene Familie hat, ist das vielleicht was anderes. Ich stelle mir das schon komisch vor, wenn man für solche Karten eben Fotos machen lässt, wo man alleine drauf ist. Ich glaube bei solchen Einzelfotos käme ich mir da schon ziemlich dämlich vor und würde mich mit Tieren besser fühlen und vielleicht sogar weniger einsam. Wie seht ihr das? Erwähnt ihr Haustiere namentlich auf Weihnachtskarten oder findet ihr das unpassend?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, dass dies nicht nötig ist. Früher haben wir das auch gemacht, als ich noch ein kleines Kind war - da habe ich darauf bestanden, dass die Katze auch in der Weihnachtskarte erwähnt wird, weil diese ja ein fester Bestandteil der Familie ist. Für mich ist die Katze auch heute noch ein fester Bestandteil der Familie - allerdings finde ich nicht, dass man sie auf der Karte erwähnen muss, wenn sie nicht auch auf dem Foto zu sehen ist. Dann würde ich mich vielleicht doch noch dazu hinreißen lassen. :lol:

Da die Katzen aber auf unseren Fotos meist nicht zu sehen sind, fällt dies weg. Ihnen ist das immer zu viel Trubel gewesen und meist sahen sie auf dem Foto dann alles andere als glücklich aus, sodass die Fotos dann auch nicht so schön waren, als dass man sie verschickt hat oder jemandem zeigen wollte. Dementsprechend gab es dann jetzt die letzten Jahre immer Fotos ohne Katze und dementsprechend auch ohne weihnachtlichen Gruß der Katze. :wink:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wieso denn nicht? Für mache ist die Katze, der Hund oder allgemein das Haustier ein Teil der Familie und wieso sollte es dann nicht namentlich auf der Karte erwähnt werden dürfen? Wenn es der Tochter bzw. der Familie so geht, dann finde ich daran nichts verwerfliches.

Ich erhalte auch Karten von meinem Bruder und meiner Schwägerin auf der die Namen der beiden Hunde mit erwähnt sind und ich finde das nicht wirklich schlimm. Für die beiden gehören die Hunde ebenfalls zur Familie und ich freue mich auch jedes mal darüber, wenn ich solch eine Karte bekomme.

Wenn jemand allerdings Tiere sammelt und die Karte dann nur noch überladen ist mit Namen der Tieren dann finde ich das nicht mehr sonderlich ansprechend aber so ein paar Namen der Tiere finde ich nicht schlimm. Ich habe übrigens die Namen meiner Hunde auch mit auf die Karte gesetzt wenn ich eine verschickt habe, als diese noch bei mir gewohnt haben. Die einzelnen Nager und Co habe ich dabei aber nicht erwähnt. Auch auf Familienfotos waren die Hunde immer mit dabei und sind es bei meinem Bruder noch jetzt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde da gar nichts dabei und habe auch schon Weihnachtskarten mit Motiven meiner Haustiere verschickt. Auch habe ich dann schon mal dazu geschrieben, dass diese eben auch schöne Weihnachten oder ähnliches wünschen. Gerade bei den Leuten, die ich aus der Hundeschule kenne, ist es oft der Fall, dass sie zum Geburtstag gratulieren oder eben zu Weihnachten schreiben und dann auch mit ihren Hund unterschreiben.

Ich habe auch schon mal bei einer Karte dazu geschrieben, dass dies XY mit Hund A und Hund wünscht. Es kommt aber auch immer darauf an, wem ich die Karte dann schicke. Ich finde es jedoch nicht schlimm, wenn so etwas gemacht wird, da viele die Tiere eben als Familienmitglieder sehen und sie eben auch dazu gehören.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^