Im Gespräch das Wort 'eigentlich' möglichst vermeiden?
Bei einer Kollegin fällt es mir auf, dass sie in Gesprächen mit Kunden am Telefon schon mal sagt, dass etwas eigentlich nicht möglich ist oder so etwas in der Art. Ich habe ihr dann auch schon öfter mal gesagt, dass sie das Wort 'eigentlich' doch weglassen soll, weil das nicht eben zielführend ist. Allerdings rutscht es ihr doch noch hin und wieder mal so raus. Ich merke dann auch immer, dass die Kunden dann anfangen, zu diskutieren, ob etwas nicht doch möglich ist. Wenn man direkt sagt, dass etwas nicht geht, dann ist es eben feststehend und eine Diskussion bringt eher nichts.
Darum finde ich einfach, dass man dieses 'eigentlich' in einem Gespräch weglassen sollte, damit man Diskussionen vermeiden kann. Wie seht ihr das? Wenn euch jemand sagt, dass etwas eigentlich nicht so geht, geht ihr dann auch davon aus, dass man die Person am Telefon noch überzeugen kann, dass es doch möglich ist? Habt ihr vielleicht auch schon die Erfahrung gemacht, wenn ihr jemandem gesagt habt, dass etwas eigentlich nicht möglich ist, dass dann eher diskutiert wird, als wenn man direkt sagt, dass etwas nicht geht?
Es kommt doch ganz darauf an, was gesagt wird. Wenn ein Kunde in der Apotheke zum Beispiel sagt, dass er von einer Creme blaue Flecken bekommt, dann wäre es kundenunfreundlich, wenn man sagt "Das kann nicht sein" oder "Das ist unmöglich". Denn dann würde man den Kunden Lügen strafen. Deswegen ist es diplomatischer zu sagen, dass es "eigentlich" nicht sein kann, aber es eben auch Ausnahmen geben kann, von denen man noch nichts weiß. Dann ist das "eigentlich" doch richtig eingesetzt.
Ich denke, dass es eine Unart ist einen Kollegen auf so was hinzuweisen. Auch wenn die Kunden dann diskutieren ist es die Sache der Kollegin, die eben diese Art hat mit den Kunden umzugehen. Und wenn sie eben diplomatischer vorgeht. Wenn mir jemand sagt, dass kann nicht sein, dann sagt derjenige mir auch gleich, dass ich lüge und die Unwahrheit sage. In diesen Laden würde ich nicht mehr gehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 496mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5862mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3665mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1500mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?