Sauer werden, wenn in Apotheke bestimmtes Mittel unbekannt?

vom 04.12.2016, 15:27 Uhr

Vor einigen Wochen war bei uns in der Apotheke eine Frau, die ich nicht kannte, die also keine Stammkundin war. Sie fragte mich nach einem Mittel, beziehungsweise nach dem Öl aus den Samen einer Pflanze. Ich schaute daraufhin im PC nach, aber ich konnte da nichts derartiges finden. Daraufhin fragte sie mich ganz direkt, ob ich von diesem Öl schon mal etwas gehört habe. Das musste ich verneinen. Die Kundin schüttelte daraufhin den Kopf und meinte, dass man das doch kennen müsse, da es zur Zeit doch so populär sei.

Nachdem ich dann schon mal rausgefallen war, wandte sich die Frau an meinen Kollegen und fragte auch ihn nach diesem Mittel. Er musste auch passen und sagte ebenfalls, dass ihm das Mittel unbekannt sei. Die gute Frau wurde dadurch nicht gerade besänftigt und verkündete lautstark, dass wir ja eine sehr komische Apotheke seien und dass sie bei uns garantiert zum letzten Mal gewesen wäre, weil wir dieses Mittel nicht kannten.

So hat sie uns nicht die Gelegenheit gegeben, dass wir beim Großhandel mal nach dem Mittel fragen oder vielleicht mal im Internet danach recherchieren. Ich muss sagen, dass ich so ein Verhalten nicht verstehen kann. Man kann doch nicht alles kennen. Könnt ihr so etwas verstehen, dass die Kundin direkt abgerauscht ist, weil wir das Mittel nicht kannten und uns auch keine Gelegenheit gab, ums darüber kundig zu machen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde nicht, dass man alles kennen muss. Also ich würde schon davon ausgehen, dass sehr heimische Heilpflanzen in Deutschland bekannt wären und es diverse Mittel mit deren Wirkstoffen geben würde. Aber bei einer Pflanze, die nur in Australien oder sonstwo in der Pampa wächst, würde ich nicht davon ausgehen, dass diese Pflanze abgesehen von den Einheimischen dort jeder auf dem Globus kennt.

Abgesehen davon kann es ja auch sein, dass die Frau den Namen der Pflanze einfach komplett falsch ausgesprochen oder buchstabiert hat und man deswegen nicht direkt kapiert hat, was die Frau von einem möchte. Ich habe auch schon Fälle gehabt, wo ein Wort ganz anders ausgesprochen wurde als das eigentlich sein müsste, sodass ich ziemlich lange gebraucht habe, bis ich kapiert habe, was das überhaupt sein soll. Ich denke da nur an englische Ausdrücke, die dann deutsch ausgesprochen werden. Da versteht man auch nicht immer, was los ist.

Aber deswegen gleich ausfallend zu werden und so eine Szene zu machen und euch zu beschämen finde ich total kindisch und unreif. Es kann doch auch sein, dass der Fehler bei ihr lag und nicht bei euch. Wenn ich in eine Apotheke in Australien aufsuche würde ich niemals davon ausgehen, dass dort massenweise Vorräte von deutschen Heilpflanzen existieren, die nur hier wachsen und gedeihen können. Je nach Distanz und Vorkommen lohnt sich ein Export auch nicht unbedingt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^