Durch Fleischkonsum Appetit auf Süßes bekommen?

vom 02.12.2016, 08:42 Uhr

Ich hatte vor kurzem eine interessante Diskussion mit meinem Partner, wobei jeder von uns eine andere Ansicht hat. Er behauptet, dass er nach dem Konsum von Fleisch nach einer Weile Heißhunger auf Süßigkeiten bekommen würde und sich anschließend nicht bremsen könnte was Schokolade und solche Sachen angeht. Ich glaube aber nicht, dass das Fleisch "Schuld" daran ist.

Ich denke eher, dass das an den Kohlenhydraten liegt, die bei uns in Kombination mit Fleisch gegessen werden. Ich habe mal vor einigen Monaten das Experiment gemacht, dass ich mit sehr wenig Kohlenhydraten gekocht habe und dann seinen Zuckerkonsum beobachtet habe. Ich habe ihm das vorher nicht erzählt, was ich vor habe, sonst hätte sein Wissen den Ausgang des Experiments möglicherweise beeinflusst.

Jedenfalls hat er zu der Zeit (ich habe das eine Woche lang durchgezogen) fast gar keine Süßigkeiten gegessen und hatte auch keine Heißhungerattacken darauf. Das scheint er aber vergessen zu haben und er beharrt darauf, dass das Fleisch "Schuld" an allem wäre. Wie seht ihr das? Bekommt man durch Fleisch wirklich Hunger auf Süßigkeiten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann auf Fleisch selten etwas Süßes essen. Da bekomme ich eher einen Ekel und niemals Appetit. Wenn ich nach Fleisch Schokolade essen will, muss ich mir zuerst die Zähne putzen, damit sich nicht der Geschmack von beiden Speisen vermischen würde, denn sonst würde ich auf gar nichts mehr Lust haben. :whistle:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Es kommt auch auf die Art von den Kohlehydraten drauf an, mit was das ganze kombiniert wird. Nimmt man dabei nur Weizenprodukte die nicht lange sättigen, dann kommt das Heißhungergefühl auch schneller auf, als wenn man auf Vollkornprodukte setzt. Damit kann man schon experimentieren, aber das alleine sagt noch lange nichts aus, ob der Heißhunger dann auch nicht wieder kommt.

Beim Fleisch ist es ähnlich, auch da macht es einen Unterschied ob das Fleisch am Stück ist oder z.B. als Hackfleisch verarbeitet wurde. Alles was länger gekaut werden muss, braucht hinterher auch länger mit der Verdauung und solange diese am laufen ist, entwickelt ein normaler Körper auch keinen Heißhunger auf etwas.

Man kann aber sehr wohl die Kohlehydrate z.B. aus Nudeln durch Fleisch ersetzen. Eiweiß braucht auch länger mit der Verdauung und der Verstoffwechselung und folglich kommt auch dort kein Heißhunger auf. Darauf basieren ja Ernährungsumstellungen und Diäten wie das "Schlank im Schlaf" Prinzip und auch die Trennkost, dass man durch die längere Dauer automatisch weniger Lust auf Süßkrams und Chips hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^