Reinigung des Bügeleisens

vom 29.02.2008, 11:26 Uhr

Von Zeit zu Zeit muss man auch mal sein Bügeleisen reinigen, da es sonst nicht mehr richtig über die Kleidungsstücke gleitet. Entweder man geht in den Supermarkt oder in die Drogerie und kauft sich ein spezielles Reinigungstuch oder man spart sich das Geld und greift auf Dinge zurück die man schon im Haushalt hat.

Wenn das Bügeleisen nicht mehr richtig gleitet, reicht es aus, wenn man ein paar mal über ein Stück Alufolie reibt. Somit lösen sich kleinere Verschmutzungen. Bei größeren Verschmutzungen sollte man ins Bad gehen und zur Zahnpastatube greifen. Einfach ein wenig Zahnpasta auf die Sohle geben und mit einem Tuch darüber reiben. Durch die kleinen Steinchen werden die Verschmutzungen gelöst. Danach nur noch mit einem Tuch und Wasser nachpolieren und das Bügeleisen gleitet wieder über die Wäsche.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also meine Oma hatte mir mal den Tipp gegeben, wenn ich ein verdrecktes oder klebriges Bügeleisen habe, dass ich dann einfach mal über normales Zeitungspapier bügeln soll. Hat bei mir bisher immer geklappt und kann ich nur weiterempfehlen.

» Anca4Chrissy » Beiträge: 55 » Talkpoints: 1,03 »


Danke für die Tipps. War mal ein Versuch wert. Nur leider hat nichts geholfen.Vielleicht geht das nur bei kleineren Verschmutzungen? Habe es nun mit einem Ceranfeld-Schaber versucht und das ging. Man muss das aber ganz ganz vorsichtig machen, da mit dem scharfen Kratzer ruckzuck die Sohle des Bügeleisens zerkratzt werden kann.

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man kann aber leichte Verunreinigungen auch mit Kerzenwachs reinigen (oder einem Speziellen Wachsstift für Bügeleisen), dazu legt man ein Küchentuch (am besten Küchenkrepp) auf die noch warme Bügelsohle und lässt durch die Wärme das Wachs in das Tuch schmelzen, anschließend mit diesem Wachstuch (kann auch mehrfach verwendet werden) die Bügelsohle ab und zu abreiben.

Am besten ist es jedoch das Bügeleisen gar nicht erst so grob verschmutzen zu lassen, das man härteres Gerät anwenden muss, denn durch eventuelle Kratzer verunreinigt sich das Bügeleisen wieder wesentlich schneller. Der Tipp mit der Zahnpasta ist auch gut, doch man muss aufpassen, das man bei einem Dampfbügeleisen nicht die Dampflöcher damit zustopft.

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^