Versehentlich Zweikanalton für Sehbehinderte eingestellt

vom 22.10.2016, 22:02 Uhr

Mir ist es vor ein paar Wochen mal passiert, dass ich irgendwie über die Fernbedienung meines TV Gerätes aus Versehen den Zweikanalton für Blinde oder Sehbehinderte eingestellt habe. Es hat eine geschlagene Woche gedauert bis ich das gecheckt habe und ich habe mich tagelang immer nur gewundert, was das denn für ein komisches Gequatsche bei den verschiedensten TV Sendungen ist. :think:

Letztendlich habe ich diesen Zweikanalton nach intensiver Suche wieder deaktivieren können. Ist euch auch schon mal so etwas Komisches passiert und habt euch nur gewundert? Wenn es bei euch mal vorkommen sollte, dann wisst ihr ja jetzt woran das liegt. :roll:

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir ist das noch nie passiert. Als mein Sohn kleiner war und die Fernbedienung für sich entdeckt hat, hat er dort gerne drauf gedrückt und einiges verstellt. War aber alles kein Problem da mir so etwas direkt auch auffällt und ich es auch direkt wieder behoben habe. Als das mir zu viel geworden ist und alle 2 Minuten etwas verstellt war und er einen Spaß daran hatte den Fernseher immer An- und Auszuschalten kam die Fernbedienung komplett weg und der Fernseher wurde nur noch mit dem Smartphone gesteuert.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Solche Dinge passieren ja immer wieder einmal Meistens allerdings am Computer. Mir sind da schon so einige seltsame Dinge passiert. Und ich muss vorausschicken, dass ich Informatiker bin, also wirklich vom Fach. Aber selbst ich bin vor solchen Dingen nicht gefeit. Ich kann da zwei Beispiele Geben.

Das erste Beispiel betrifft die Taskleiste in Windows. Unten am Bildschirm ist ja so eine Leiste n der beispielsweise der Startknopf untergebracht ist, und in denen die laufenden Programme aufgeführt sind. Irgendwie passierte es mir, dass diese Leiste den ganzen Bildschirm einnahm und ich überhaupt nicht mehr arbeiten konnte. Ich hatte mehrere Stunden gebraucht, bis ich wieder alles so hatte, wie ich wollte. Der Trick bestand darin, dass man die Taskleiste an einem ganz bestimmten Punkt anklicken musste, damit man sie wieder bewegen konnte. Ich hatte später zwei andere Kollegen gesehen, die genau das gleiche Problem hatten. Das Betriebssystem war Windows XP.

Die zweite Sache, die mir passierte war, dass ich an einem Laptop irgendeine Tastenkombination aus Versehen gewählt hatte, und die Tastatur hatte vollkommen neue Funktionen. Die Buchstaben waren vertauscht. Aber es war keine amerikanische Tastatur. Irgendwie hatte ich es geschafft, dass auf jeder Taste die Funktion „fn“ aktiviert war und zwar dauerhaft. Das ist so ähnlich, als wenn man dauerhaft die Großschreibtaste aktiviert hat, nur eben ein wenig anders. Es hatte Stunden gedauert, bis ich im Internet herausfand, wie man es beheben kann.

Man sieht: Auch Fachmänner können in ihrem eigenen Metier versagen. Niemand ist dagegen gefeit, und dafür schämen braucht sich Niemand. Je weiter fortgeschritten die Technik ist, desto größer die Anzahl potentieller Fehlfunktionen.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^