Zum ersten Advent immer mit Weihnachtsdekoration beginnen?
Meine Mutter hat gestern nun die erste Weihnachtsdekoration hervorgekramt und aufgestellt. Sie meinte, dass es zum ersten Advent einfach dazugehören würde für sie. Davor würde sie mit der Deko noch nicht beginnen wollen, so dass sie das jedes Jahr am ersten Advent machen würde.
Ich habe bei mir noch nichts weihnachtlich dekoriert, wobei bei mir aber auch noch keine richtig weihnachtliche Stimmung aufgekommen ist. Solange das nicht der Fall ist, habe ich noch gar keine Lust, auf weihnachtliche Deko. Ich weiß gar nicht, ob die Lust überhaupt noch kommen wird, zumal ich über Weihnachten ohnehin nicht da bin.
Ist der erste Advent für euch auch der Startschuss, um mit der Weihnachtsdeko beginnen zu können oder ist es bei euch immer unterschiedlich, wann dekoriert wird? Dekoriert ihr auch, wenn die weihnachtliche Stimmung bei euch noch nicht aufgekommen ist? Oder wird die Stimmung bei euch dadurch erst hervorgerufen?
Stellt sich die Frage, was zuerst da war: das Huhn oder das Ei? Bekommt man erst weihnachtliche Stimmung und dann das Bedürfnis zu dekorieren oder dekoriert man zuerst und hat wegen der Dekoration irgendwann weihnachtliche Stimmung?
Ich persönlich habe noch nicht dekoriert, weil ich das einfach überflüssig finde. Ich muss aber dazu sagen, dass ich generell eher minimalistisch lebe und gar keine Dekoration zu Hause habe. Ich brauche keine Weihnachtsdekoration zum Leben oder Überleben, ich fühle mich ohne viel wohler. Ich kenne aber auch Menschen, die am ersten Advent regelmäßig mit der Dekoration anfangen, aber den Tannenbaum erst an Heiligabend aufstellen.
Dieses Jahr ist es tatsächlich auf den ersten Advent gefallen aber Pflicht ist das hier nicht. Wir hatten einfach gerade Zeit und mein Sohn hatte Lust darauf ein paar Fensterbilder mit mir zu kleben, also haben wir das gemacht und auch den Adventszug aus der Kiste geholt und eine Kerze angemacht. Mehr aber noch nicht. Würde ich alleine wohnen dann würde ich darauf auch gänzlich verzichten.
Wirklich weihnachtliche Stimmung habe ich ehrlich gesagt auch nicht, da ich dem auch nur wenig bis gar nichts abgewinnen kann. Für mich gehört zu Weihnachten aber auch Kälte und Schnee mit dazu, aber hier herrscht Sonnenschein und ist noch so warm, dass man teilweise im T-Shirt auf dem Balkon stehen kann und draußen noch nicht einmal eine Jacke braucht. Da kommt wenig Stimmung auf und ein Fensterbild macht das auch nicht besser alleine vom Wetter her.
Den Adventskranz sollte man ja am ersten Advent schon am Start haben und da bietet es sich dann wahrscheinlich auch an, wenn man den Rest der Dekoration auch gleich mitmacht. In der Regel bewahrt man das ja alles zusammen auf.
Ich habe mich von ganz viel Dekozeug getrennt, weil mir das alles zu kitschig wurde, und habe bisher nur hier und da ein paar Kerzen aufgestellt. Ich will noch eine Vase mit ein paar Zweigen dekorieren, aber dazu bin ich noch nicht gekommen, weil ich erst noch Zweige besorgen und weiß ansprühen muss. Es ist ja noch nicht mal Dezember.
Ich ändere an meiner Dekoration immer wieder mal was und für mich hat das mit Stimmung nicht wirklich viel zu tun. Generell ist die Zeit für winterliche Dekoration für mich dann gekommen, wenn die Bäume kahl sind, genauso wie ich herbstlich dekoriere wenn sich die Blätter anfangen zu verfärben.
Ich habe bei uns zu Hause eigentlich noch nie weihnachtlich dekoriert. Wir machen uns nichts daraus und sind Weihnachten eh nicht da und da hat es sich einfach nicht angeboten. Nächstes Jahr werden wir da auch dekorieren, aber dieses Jahr lohnt es sich für uns noch nicht, da der Kleine noch zu klein ist und wir dann eh wieder bei meinen Schwiegereltern sind, bei denen man sich vor Dekoration nicht retten kann.
Meiner Meinung nach braucht es aber auch für die Dekoration kein festes Datum. Man sollte das einfach machen, wenn man Lust dazu hat und es noch nicht Weihnachten ist. So einen Kranz kann man ja immer hinstellen oder ein paar Kerzen anzünden und der Rest kommt dann eben dazu, wenn man Lust darauf hat.
Bei mir gilt normalerweise die Faustregel, dass es weihnachtliche Dekoration, Weihnachtssüßigkeiten und weihnachtliche Musik erst ab dem ersten Dezember gibt. Allerdings mache ich tatsächlich Ausnahmen, wenn der erste Advent (so wie dieses Jahr) schon in den späten November fällt. Wir hatten nämlich immer die Tradition, an den Adventssonntagen in der Familie gemeinsam Stollen und Wintertee zu genießen und dabei auch die ersten Kerzen am Adventskranz und unserer Weihnachtspyramide anzuzünden. Das hat sich so fest etabliert, dass ich es nach meinem Auszug nun immer noch genauso handhabe.
Dementsprechend habe ich dieses Jahr auch schon am 27.11. die Weihnachtsdekoration ausgepackt und unsere Wohnung damit geschmückt, und um die Mittagszeit gab es dann auch den erwähnten Stollen und dazu eine Weihnachts-Schallplatte. Allerdings habe ich die bereits gekauften Lebkuchen und Baumkuchenspitzen noch in der Schublade gelassen und werde sie auch erst zum 1. Dezember auf einem weihnachtlichen Naschteller anrichten.
Ebenso habe ich dieses Jahr noch keine neue Weihnachtsdeko gekauft und auch keine großen Einkäufe auf Weihnachtsmärkten getätigt, obwohl ich den hiesigen nun schon ein paar Mal besucht habe. Es lässt sich nun mal schwer vermeiden, darüber zu laufen, wenn man in die Stadt gehen möchte. Aber eigentlich beginnt für mich eben die richtige Weihnachtszeit erst im Dezember, und um die Vorweihnachtsstimmung so gut wie möglich aufzubauen, halte ich mich auch jedes Jahr ziemlich streng daran.
Bei uns in der Gegend ist es ziemlich verbreitet, dass man nach Totensonntag dekoriert. Bei mir ist es daher meist tatsächlich so, dass ich am Wochenende des ersten Advents meine Dekoration hervor krame, aber halt eher weil es Wochenende ist und ich lieber bei Tageslicht dekoriere als abends im Dunklen. Dieses Jahr bin ich noch überhaupt nicht dazu gekommen, richtig etwas zu machen, sondern habe nur ein Sparprogramm installiert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank