Klassische Weihnachtslieder an Weihnachten hören

vom 28.11.2016, 12:44 Uhr

Helene Fischer hat ja wieder ein Weihnachtsalbum heraus gebracht mit den klassischen, alten Weihnachtslieder, wie "Kling Glöckchen" oder "Stille Nacht" usw. Dieses Album ist in den Verkaufs-Charts beim download und auch als CD sehr weit oben und ich dachte nicht, dass heutzutage doch so viel diese klassischen Weihnachtslieder gehört werden. Ich liebe das Klassische an Weihnachten aber muss ehrlich sagen, dass mir ein Schauer über den Rücken lief, als ich die Werbung von diesem Album gehört habe. Ich fand es nicht so berauschend.

Hört ihr denn noch die klassischen alten Weihnachtslieder? Hört ihr die Weihnachtslieder an Heilig Abend mit den Kindern? Oder findet ihr die alten, klassischen Weihnachtslieder einfach nicht mehr zeitgemäß?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich persönlich bekomme beinahe Ausschlag, wenn ich Weihnachtslieder höre, leider lässt es sich nicht vermeiden. Die Mutter meiner Partnerin lädt uns immer zu Weihnachten ein. Die ist 84, noch absolut fit, aber ihre Kinder, nun ja, wenn man von über 50-jährigen noch Kinder sagen kann, müssen singen. Dazu liegt ein Liederbuch aus, es ist einfach grausam. Im Hintergrund läuft den ganzen Abend dann sowieso Weihnachtsmusik. Aber irgendwie überstehe ich die Tortur dann jedes Jahr doch irgendwie.

Wie man sieht, mag ich Weihnachtsmusik so ganz und gar nicht, auch als Kind empfand ich das immer als absoluten Gräuel. Ich empfand Weihnachtslieder nie richtig zeitgemäß, auch als Kind nicht. Das liegt an diesem pseudoreligiösen Inhalt, der dort verbreitet wird. Weihnachten selbst empfinde ich auch als eine reine Geldumwandlungsmasche, und keinesfalls als Fest der Liebe.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich weiß zwar, dass den meisten Menschen die modernen Weihnachtslieder wie "Last Christmas" und Co einfach nur noch dauerhaft auf die Nerven gehen, aber ich muss zugeben, dass mich Weihnachtssongs immer in weihnachtliche Stimmung bringen und dass ich sie deswegen auch jedes Jahr wieder gerne höre - selbst, wenn man immer und überall unfreiwillig damit beschallt wird und die meisten doch sehr klischeelastig und einfach gestrickt sind. Allerdings höre ich nicht nur die bekannten Popsongs, sondern durchaus auch klassische Weihnachtslieder.

Auf dem Flohmarkt habe ich mir vor vielen Jahren eine Schallplattenbox mit fünf Platten gekauft, auf denen von "Silent Night, Holy Night" über "Jingle Bells" bis hin zu "White Christmas" allerlei englischsprachige Weihnachtslieder zu finden sind. Während die ersten zwei Platten überwiegend bekanntere und auch modernere Musikstücke enthalten, sind auf den restlichen Tonträgern auch recht viele echte Klassiker vorhanden, von denen mir viele zuvor auch noch nicht bekannt waren. Wir hören die Platten im Laufe der Adventssonntage immer zu unserem traditionellen Stollenessen und gehen dabei auch stets alle fünf durch, sodass wir eine gute Mischung von allem haben, was es an Weihnachtsmusik so gibt.

Außerdem finde ich es jedes Jahr wieder schön, zum Weihnachtsgottesdienst die alten traditionellen Weihnachtslieder zu hören und zu singen. Diese gehören für mich nun mal auch einfach zu diesem Fest dazu, und ohne sie würde mir sicherlich ein Stück an Weihnachtsstimmung fehlen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^