Mit den eigenen Kindern in Badewanne - Badesachen anziehen?

vom 29.11.2016, 15:33 Uhr

Ich habe heute doch ein wenig geschmunzelt, als eine Bekannte von mir meinte, dass sie ihrem Mann und sich neue Badesachen zu Weihnachten kaufen möchte. Und zwar für den Zweck, dass sie auch mit ihren Kindern (Zwillinge, die in diesem Jahr geboren wurden) auch mal in die Badewanne gehen könnten. Sie meinte auch, dass die Kinder dann Badesachen brauchen.

Ich kann mich daran erinnern, dass ich mit meinen Kindern ohne Badesachen in der Badewanne gewesen bin und meine Kinder es auch schön fanden mit ihrem Vater in der Badewanne zu plantschen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass ich mir und den Kindern da was anziehe.

Ist es heute wirklich verwerflich, wenn die Eltern mit ihren Kindern ohne Badesachen in der Badewanne plantschen und spielen? Muss man sich als Elternteil dann zwingend was anziehen und vielleicht sogar den Kindern? Wie handhabt ihr das?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mittlerweile sind meine Söhne zu groß, als dass ich noch mit ihnen zusammen in die Badewanne steige. Aber als ich noch zusammen mit ihnen gebadet habe, bin ich immer ohne Badebekleidung in die Badewanne gestiegen. Meine Söhne im Übrigen auch. Finde daran auch nichts verwerfliches. Ganz im Gegenteil, die Idee, sich mit Badekleidung in die Badewanne zu setzen, finde ich etwas merkwürdig.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das haben weder mein Mann noch ich gemacht. Heute geht unser Sohn alleine Baden, er ist jetzt sieben Jahre alt. Er sieht uns auch jetzt noch mal nackt wenn wir duschen sind. Auch wir würden ihn noch nackt sehen. Nur wenn Besuch da ist macht er nun die Badezimmertür zu, aber ich glaube auch nur weil wir ihn darum gebeten haben. Im Schwimmbad geht unser Sohn mit dem Papa duschen und umziehen da sind sie dann auch nackt. Ich finde es natürlich. Es ist ja unser Kind. Bei fremden Kindern ist das natürlich etwas anderes.

» sunshine251176 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 26,27 »



Das ist ja Quatsch. Was ist denn dabei, wenn man als Eltern nackt mit seinen Kleinkindern in die Wanne geht? Es ist ja irgendwo auch ein Lernprozess und man geht nun mal nackt in die Badewanne, wenn man sich reinigen will, beziehungsweise muss man das ja auch.

Klar, wenn ich unbedingt Fotos vom ersten Baden machen will, was dann auf irgendwelchen Plattformen erscheint, dann sollten die Kinder unbedingt nicht nackt abgelichtet werden. Aber ich würde niemals auf die Idee kommen, davon Bilder zu machen. Das geht so gar nicht. Aber wenn, dann eben zumindest angezogen.

Ab einem gewissen Alter badet man einfach nicht mehr in der Badewanne mit seinen Kindern (schon allein, weil der Platz vermutlich nicht reichen wird). Dann geht man eben im Urlaub baden und da trägt man dann Badesachen. Aber nicht in der hauseigenen Badewanne.

Schämen die sich voreinander oder ekeln die sich, wenn die Kinder in die Wanne machen? Oder warum wollen sie Badesachen für ihre eigenen Kinder holen? Und die Elternteile werden sich wohl nackt schon mal gesehen haben, nehme ich an.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich finde es im Grunde sogar verwerflich, mit den eigenen Kindern nur in Badekleidung in die Wanne zu steigen. Denn damit bringt man den Kindern doch bei, dass der menschliche Körper etwas ist, was man verstecken muss, wofür man sich schämen sollte.

Klar, später kann man ihnen beibringen, dass es nicht angebracht ist, seinen Körper einfach so in der Fußgängerzone zu präsentieren. Aber das sind Wertvorstellungen. Wie wir uns aber in unseren Körpern fühlen, wird in einem Alter geprägt, in dem man von solchen Wertvorstellungen noch keine Ahnung hat. Da geht es wirklich nur um Fühlen.

Und wie soll ein Kind, das nicht mal seine eigenen Eltern je nackt gesehen hat (mal abgesehen davon, dass sich diese Zwillinge nicht an ihr erstes Lebensjahr erinnern werden. :wall: ) je ein normales Verhältnis zu seinem Körper haben. Also entweder so ein Kind wird stocksteif oder es bricht irgendwann aus und zeigt exhibitionistische Züge, um zu protestieren.

Was denken sich die Eltern eigentlich dabei? Hatten sie denn selber Nachteile davon, dass sie ihre Eltern mal nackt gesehen haben? Oder stand das in irgendeiner Elternzeitschrift? Ich finde es echt traurig, wenn man den Kindern diese Natürlichkeit vorenthält.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde auch, dass es wohl eher nachteilig sein wird, wenn man das nie macht. Immerhin sollte man seinem Kind ja schon ein gutes Gefühl für den Körper vermitteln und auch zeigen, dass es sich für nichts schämen muss. Man badet ja nicht ewig zusammen mit dem Kind und ich denke, dass das für kleine Kinder absolut normal ist die Eltern auch mal nackt zu sehen und mit ihnen zu baden.

Ich habe in diesem Jahr auch ein Kind geboren und habe kein Problem damit mit meinem Sohn nackt zu baden. Was soll ich mir da auch Badesachen anziehen? Das bekommt er ja so aktiv noch gar nicht mit und wenn man das immer so macht wird das Kind vielleicht auch schüchtern oder verklemmt, was ja nicht sein muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wurde wirklich gesagt für die Badewanne oder war nur von baden die rede? Baden kann man auch im Schwimmbad, und da dürfen weder die Eltern nackt sein noch die Kinder. Manche Bäder sind sogar soweit, dass sie kleinen Kindern eine Schwimmwindel und Badesachen anordnen und eine Schwimmwindel alleine nicht mehr akzeptiert wird, obwohl diese ebenfalls dicht hält. Den Spaß hatte ich hier in mehreren Bädern auch schon, genauso wenig wie eine Badehose mit integrierter Schwimmwindel nicht alleine zugelassen war.

Für die Badewanne finde ich das albern wenn man sich nicht nackt hineinsetzt. Wie will man dann die Kinder anständig baden und sauber bekommen wenn diese etwas an Kleidung tragen? Wenn die Kinder Durchfall haben, dann kann man schon überlegen eine Schwimmwindel anzuziehen wenn man sich mit in die Wanne setzt, denn auf einmal in einer braunen Suppe zu sitzen ist auch nicht sonderlich toll. Aber ansonsten sehe ich dafür gar keinen Grund sich Sachen anzuziehen.

Ab und an war ich auch mit meinem Sohn gemeinsam in der Wanne, dabei hatte weder er noch ich Sachen an. Es gab insgesamt nur zwei Fälle, bei denen er eine Schwimmwindel getragen hatte eben wegen brachialem Durchfall und die Windel wurde erst abgemacht und der Hintern sauber gemacht, als ich schon aus der Wanne draußen war. Es dauerte da auch keine 2 Minuten und das Wasser war gänzlich braun verfärbt, da muss ich nun wirklich nicht mit drinnen sitzen.

Inzwischen ist es einfacher wenn er alleine drinnen sitzt und ich davor sitze und ihn bade, einfach weil niemand mehr existiert der ihn abnehmen könnte beim ausstieg und ich ihn selbst nicht auf dem Arm halte während ich aus der Wanne steige wegen der Gefahr vom Ausrutschen. Aber er sitzt auch vor der Wanne wenn ich alleine darin bade und nackt bin, mich stört das nicht und ihn auch nicht, er hat dann nur Augen für den Schaum und holt das aus der Wanne raus.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



@Sorae: Es war von der Badewanne die Rede. Meine Bekannte betonte es, weil sie eine neue, größere Badewanne bekommen haben, wo beide Kinder mit einem oder vielleicht sogar beiden Elternteilen rein passen. Es war ihr vollkommen ernst, dass sie die Badesachen für die Badewanne benötigt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^