Kann man Tonsillolithe irgendwie vorbeugen?

vom 29.11.2016, 08:45 Uhr

Ein Freund hat Tonsillolithe (Mandelsteine) und ich frage mich, ob man dem irgendwie vorbeugen kann. Ich habe gelesen, dass die Ernährung durchaus eine Rolle dabei spielen kann, aber wohl auch eine gewisse Veranlagung. Zuvor habe ich noch nie etwas von Mandelsteinen gehört und finde den Gedanken so etwas zu bekommen, auch nicht gerade schön.

Ich frage mich, ob man durch Ernährung oder bestimmte Mundhygiene irgendwie vorbeugen kann, dass man eben keine Mandelsteine bekommt. Ist da eine Vorbeugung überhaupt möglich? Oder kann man da gar nicht viel ausrichten? Wer ist eher von Mandelsteinen betroffen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mandelsteine haben wie du schon sagtest viel mit der Veranlagung zu tun aber nicht immer. Ich hatte früher als einzige in meiner Familie auch Tonsillolithen. Eine Essensumstellung kann zwar die Produktion der Mandelsteine etwas beeinflussen aber hat in den meisten Fällen nicht wirklich eine sehr große Wirkung. Der einzig wirklich hunderprozentige Weg die kleinen Dinger los zu werden ist, sich die Mandeln entfernen zu lassen.

So habe ich es auch geschafft. Meide Mandeln mussten sowieso entfernt werden, da sie viel zu häufig entzündet waren und so wurde dann gleichzeitig auch mein Tonsillolithen Problem gelöst. Seitdem habe ich keine Probleme. Wie bereits erwähnt hilft eine Ernährungsumstellung meiner Meinung kaum bis überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^