Wie Sprösslinge richtig gießen?

vom 03.05.2015, 15:09 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit Thymian, Basilikum und auch Estragon ausgesät und inzwischen sind auch sehr viele Pflanzen gekommen. Ich habe mit so einer hohen Keimrate nicht gerechnet und die Pflanzentöpfe sind nun auch sehr dicht bewachsen. Das ist grundsätzlich gut, erschwert jedoch auch das gießen. Inzwischen ist es mir schon das eine oder andere Mal passiert, dass beim gießen einige Pflänzchen umgeknickt sind, die sich dann aber meistens später aufgerichtet haben.

Wie gießt man die empfindlichen Sprösslinge am Besten, ohne sie zu verletzen? Ist es besser diese zu Sprühen, auch wenn dabei die eine oder andere Pflanze umknickt? Oder gießt ihr ganz normal mit der Gießkanne? Ist es normal das einige Pflanzen dabei umknicken oder sollte man möglichst darauf achten, dass sowas nicht passiert?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das beste für Pflanzen ist es, wenn man sie mit ihrem Topf in das Wasser taucht und auf diese Weise bewässert. Das Wasser was zu viel darin ist, lässt man ablaufen und dann kommt alles wieder an seinen Platz. Damit knickt man nichts um, über wässert das ganze nicht und die Pflanzen halten sich auf diese Weise auch sehr gut. Gerade bei Kräutern mache ich das immer so und meine sind hier schon mehrere Jahre alt und leben immer noch.

Sprühen auf die Blätter mögen auch nicht alle Pflanzen, manche finden das super und andere bewegt es nur dazu, dass sie anfangen mit Schimmeln oder gar eingehen. Daher auch darauf achten, dass es für diese Pflanzenart auch wirklich geeignet ist. Mit dem unter Wasser tunken habe ich die besten Erfahrungen gemacht, auch mit kleinen Sprösslingen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^