Lange Nacht der Museen in Wien

vom 26.09.2010, 17:20 Uhr

Nächsten Woche ist es wieder soweit: In allen Landeshauptstädten Österreichs gibt es wieder eine lange Nacht der Museen. Mit einem gekauften Ticket kann man zwischen 18 Uhr und 1 Uhr in der Früh in alle Museen gehen. Dabei ist es egal, in wieviele man geht.

Dieses Angebot gibt es ja schon seit mehreren Jahren und ich wollte es auch schon immer einmal nutzen, aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen. Auch heuer wird es mit Kleinkind wohl eher nichts. Allerdings wird eine gute Freundin von mir in Wien gehen. Sie ist erst vor kurzem nach Wien gezogen und kennt so noch nicht so viel, deswegen hat sie mich gefragt, ob ich ihr ein paar Tipps geben kann.

Museen kann ich ihr generell natürlich schon empfehlen, ich habe ja lange genug in dieser Stadt gelebt, aber ich habe auch schon sehr häufig gehört, dass der Ansturm in dieser Nacht erheblich ist und so muss man sich regelrecht einen Plan zurechtlegen, was man sehen will.

Deswegen würde es mich interessieren, ob hier jemand von euch schon das Angebot der langen Nacht genutzt hat. In welchen Museen wart ihr? Welche sind hoffnungslos überfüllt, dass man sie eher meiden sollte? Wo ist normalerweise weniger los? Welche Museen bieten auch zusätzliche Angebote? Ich habe zum Beispiel einmal gehört, dass es im Schokolademuseum auch ein paar Naschproben gibt, die sehr lecker sein sollen? Generell denke ich auch, dass man wohl eher die klassischen großen Museen meiden sollte und eher zu kleineren unbekannten gehen sollte, weil dort eben wohl weniger los sein wird, oder täusche ich mich da? Welche Empfehlungen habt ihr diesbezüglich?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ob du dich da in Wien täuscht, wenn du statt der überfüllten großen Museen lieber erst kleinere für dich in Angriff nimmst, das kann ich nicht sagen, Ich würde tatsächlich es so machen, dass ich erst da beginnen würde, wo andere Besucher erst später hingehen. Da hättest du dann mehr Ruhe, dir etwas anzusehen. Wenn man mit einer vorwärts drängenden Menschenmenge durch die Räume geschoben wird, dann macht ein Besuch im Museum keinen Spaß. In einigen Museen wirst du bestimmt schon gewesen sein, so dass du die aussparen kannst.

Wie ich in deinem anderen Beitrag schon schrieb, kannst du dir alles einteilen, so dass du in den nächsten Jahren auch noch etwas zu bestaunen hast. Eigentlich liebe ich solche vielen Gäste an den besonderen Tagen nicht. Es ist viel schöner, wenn man alleine ins Museum geht, um mehr Zeit zu haben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron