Bundesweite Störung im Telekomnetz - wie passiert so was?

vom 28.11.2016, 11:07 Uhr

Gestern setzte bei uns auf einmal das Internet aus. Ich kam nur noch auf manche Seiten und Festnetztelefon ging auch nicht. Auch nach Router-Neustart ging alles nur für ein paar Minuten wieder und dann war wieder alles weg. Selbst das Fernsehen über Entertain ging nicht mehr. Ein paar Straßen weiter war alles in Ordnung und ein paar Straßen weiter in die andere Richtung war auch alles weg.

Ein Anruf bei der Störungsstelle ergab, dass bundesweit Störungen im Telefonnetz sind und waren. Techniker wären mit Hochdruck schon an der Arbeit. Vor einem erneuten Router Neustart wurde gewarnt, weil die Geräte Schaden nehmen können.

Heute Früh war dann wenigstens bei uns wieder alles in Ordnung. Ich habe nur, auch gegen den Rat der Störungsstelle, den Router neu gestartet und alles war wieder gut.

Ich frage mich, wie so was kommen kann. Wie kann eine bundesweite Störung passieren, vor allem, dass es manche betrifft, Manche nur im Festnetz und das Internet funktioniert und bei manchen war Telefonie in Ordnung und das Internet ging nicht und manche konnten zwar über Entertain fernsehen aber kamen sonst auf keine Webseiten.

Wart ihr auch betroffen? Was hat bei euch nicht funktioniert? Habt ihr direkt die Störungsstelle angerufen? Was wurde euch da gesagt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin kein Kunde der Telekom, aber kommt ja nicht nur bei diesem Anbieter vor, sondern auch bei allen anderen. Die Ursachen dafür können vielseitig sein, von einem Hackerangriff auf die Telekom, bis zu Hardwaredefekten oder Putzfrau hat den Stecker gezogen kann alles mit dabei sein. Daher ist die Suche manchmal schon aufwendig, und es ist hilfreich wenn sich die Kunden melden und nähere Daten dazu geben können in welcher Region überall die Störungen auftreten. Damit kann man dann schon näher auf die Suche gehen wo z.B. der Hardwaredefekt nun liegt wenn es denn einer ist.

Aber was es bringen soll den Router neu zu starten wenn doch die Störungen bekannt sind erschließt sich mir nicht. Es wurde mit Recht gesagt, dass das Gerät davon auch Schaden nehmen kann gerade wenn es am Netz gelassen wird. Zum anderen belastet das die Leitungen noch mehr und sorgt auch nicht dafür, dass das ganze schneller wieder funktioniert.

Starten auf einmal 1 Million Kunden ihren Router neu, dann bringt man schon mal ein kleines Rechenzentrum zum Absturz und hat die Probleme als Kunde dann auch noch eigens fabriziert. Abwarten und Tee trinken ist das beste was man machen kann, wenn jede Störung im eigenen Anschluss ausgeschlossen werden kann und meistens ist das Thema nach wenigen Stunden bis wenigen Tagen auch wieder im Griff. Je nach dem was dort gerade abgelaufen ist aber dazu wird sich die Telekom auch nicht großartig im Detail äußern.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wie man heute überall lesen kann, könnte es sich vermutlich um einen Hacker-Angriff handeln. Dafür würde meiner Meinung nach sprechen, dass teilweise gemeldet wird, dass die Ausfälle sich auf bestimmte Regionen bündeln wie das Ruhrgebiet, Berlin oder Hamburg.

Wir sind auch Kunden der Telekom, aber nur indirekt betroffen. Bei uns geht noch alles, aber in schlechterer Qualität. Die Seitenaufrufe brauchen also sehr viel länger, Videos werden unterbrochen und laden nach, bei Anrufen hat man eine schlechtere Qualität und versteht sich mitunter kaum. Solche Dinge eben, die man an sich von einer niedrigen Leistung oder einem schlechten Netz kennt.

Wir haben ausnahmsweise nicht die Störungsstelle angerufen, weil ich schon sehr zeitnah von einem Freund gehört hatte, dass er massive Probleme hat und kaum ins Internet kam. Er hatte dann schon die Störungsstelle angerufen und mir gesagt, dass die Bandansage bereits meldet dass es bundesweite Probleme gibt. Und wir hatten keine Lust darauf, die bereits avisierten drei Stunden Wartezeit in der Warteschlange zu verbringen, denn wir hatten auch keine Hoffnung darauf, dass ein Anruf irgendetwas bringen würde.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei mir war gestern die Störung auch eklatant. Internet und Telefon ging nicht mehr. Nach einem Routerneustart ging es immerhin für 10 bis 15 Minuten wieder und ich konnte mich ein wenig bei allestoerungen.de informieren, ob es sich hierbei um eine größere Störung handelte. Mitunter liegt es ja auch mal am Anschluss und in diesem Fall habe ich dann doch nicht die Störungsstelle angerufen, denn diese muss am Sonntag sicher am überlaufen gewesen sein. Jetzt liegt ja der Verdacht nahe, dass es sich um einen Hackerangriff handelte. Nicht ohne Grund fallen auf einmal so viele Router aus.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^