Programmablauf zur Fehlersuche bei C++ möglich?

vom 16.07.2014, 11:13 Uhr

Programmierarbeiten kosten oft nicht nur viel Zeit sondern auch viel Konzentration und diese schwindet mit der Zeit. Da ich bisher nur grundlegendes Einsteigerwissen in Bezug auf C++ besitze und dementsprechend noch oft viele Fehler mache, wäre eine entsprechende gut funktionierende Fehlersuche von entscheidender Bedeutung. Ich arbeite gerade an mehreren kleinen Projekten wovon jedoch zwei aktuell im Ruheprozess liegen, weil ich hier scheinbar einige Fehler habe, diese jedoch nicht ausfindig machen kann aufgrund mangelnder Kenntnisse. Um nun voran zu kommen wäre eine Fehlersuche perfekt, denn hier lerne ich auch gleichzeitig aus eben jenen Fehlern.

Ich habe schon gelesen, dass es eine Ausnahmeregelung geben soll, welche beispielsweise ungültige Benutzereingaben oder fehlende Verbindungen in einzelnen Datenbanken abfangen soll. Leider habe ich keine Ahnung wie ich diese Ausnahmeregelung nun aktiviere, weil ich einfach nirgendwo etwas passendes zu meinen Problemen finde und sich so langsam der Frust breit macht. Selbst wenn es eine ordentliche Fehlersuche zur Filterung gibt stellen sich mir einige Fragen, weil ich sonst auf weitere Probleme stoße und das soll nicht der Sinn der Sache sein.

Wisst ihr wie ich die Ausnahmeregelung bei C++ einstelle? Gibt es überhaupt entsprechende Einstellungen oder muss ich solche Ausnahmen selber schreiben? Kann ich entsprechende Ausnahmen sofort für den kompletten Programmablauf erstellen oder muss ich das in mehreren Schritten verpacken? Hilft mir die Fehlersuche auch bei der Lösung oder ist es lediglich nur auf die Suche beschränkt?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei der Fehlersuche in der Softwareentwicklung hilft zunächst einmal nur ein systematisches Vorgehen. Man muss sich genau überlegen, auf welche Ursache man den Fehler zurückzuführen könnte und sich dann eine Strategie überlegen, wie man sich der wahren Ursache schrittweise nähert. Es gibt einige Werkzeuge, die dabei unterstützen können. Das wichtigste Werkzeug ist der Debugger, der normalerweise in jede gute Entwicklungsumgebung integriert ist. Mit dem Debugger kann man den Programmablauf beliebig anhalten, indem man zum Beispiel an einer bestimmten Programmzeile einen so gennanten "Breakpoint" setzt, oder Zeile für Zeile ausführen. Gleichzeitig kann man sich den Inhalt jeder Variable des Programms anschauen. Man hat also vollen Zugriff auf die Interna des Programms. So lässt sich sehr gut vergleichen, ob das Programm sich wie gewünscht verhält.

Wenn du von "Ausnahmeregelungen" sprichst, meinst du vermutlich "Exceptions". Exceptions sind quasi "Fangnetze", die man auf bestimmte Fehler konfigurieren kann. Wenn dieser Fehler auftritt, wird ein definierter Programmcode ausgeführt. Das funktioniert auch, wenn der Fehler in irgend einem verschachtelten Funktionsaufruf auftritt. Somit wird die Behandlung von voraussehbaren Fehlern (wie eben falschen Benutzereingaben) deutlich vereinfacht, weil man seinen Code nicht mit massenhaft Abfragen absichern muss. Exceptions eignen sich allerdings nur bedingt als Werkzeug zur Aufdeckung von Programmierfehlern, kann aber hin und wieder hilfreich sein, um die systematische Fehlersuche zu unterstützen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 16.07.2014, 16:42, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Es hängt doch stark davon ab, welche Entwicklungsumgebung du benutzt. Der Fragesteller Horkrux meint auch zudem wohl etwas anders als Weasel, der ihm bisher als einziger geantwortet hat. Exceptions sind Teile des Programmes, die dafür sorgen, dass fehlerhafte Eingaben des Programmes abgefangen werden. Aber der Fragesteller meint wohl etwas Anderes. Etwas, welches ihm beim Codieren schon anzeigt, ob er etwas falsch macht.

Dies ist ja meistens in der Entwicklungsumgebung integriert. Beispielsweise in Visual C++ oder den C++ Builder. Wenn man etwas Falsches eingibt, oder ein Steuerzeichen fehlt, dann zeigt es der sogenannte Debugger an. Falls man keines dieser Werkzeuge benutzt, sondern nur einen normalen Editor, so sollte man sich einfach einen Editor herunterladen, welcher die C++ Syntax versteht und anzeigt, wie Textpad oder Notepad++.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^