Online Kfz Tarife wirklich ein großes Risiko?

vom 28.11.2016, 09:48 Uhr

Ich schaue aktuell nach Autoversicherungen und bin da auch auf solche Online Tarife gestoßen. Nun kenne ich jemanden, der bei einer Versicherung arbeitet und sich ein bisschen auskennen sollte. Die Mitarbeiter einer Versicherung meint, dass ihr online Tarife zu riskant wären und man im Schadensfall keinen direkten Ansprechpartner hätte. Auch meinte sie, dass es mit der Rückstufung Probleme geben könnte.

Allerdings ist die Online Versicherung natürlich viel günstiger. Nun meint mein Partner, dass ich mich von der Bekannten ja belabern lassen würde, da ich meine Versicherung bei ihr abgeschlossen habe. Immerhin kennt meine Familie sie und so bin ich auch dorthin gekommen. Ich weiß nun selbst nicht recht, was ich denken soll. Etwas sparen wäre natürlich schön, aber ich möchte eben auch gut versichert sein und im Schadensfall nicht alleine da stehen.

Sind solche Online Tarife wirklich ein großes Risiko? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Würdet ihr dazu raten, solch einen Tarif abzuschließen oder auch eher einen direkten Ansprechpartner bevorzugen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich war und bin auch skeptisch gegenüber den Online-Versicherungen. Allerdings habe ich eine Versicherung gefunden, die zwar alles online erledigt, aber da es eine Tochtergesellschaft eines bekannten Versicherungsunternehmens ist, kann man im Schadenfall auch die Büros der Muttergesellschaft in Anspruch nehmen.

Dadurch ist sie zwar nicht die günstigste Online-Versicherung, aber immer noch günstiger, als die herkömmlichen Versicherungen. Mit diesem Kompromiss kann ich derzeit gut leben, die Vertragsabwicklung online funktionierte bisher immer reibungslos. Einen Schadenfall hatte ich allerdings noch nie.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Direkte Ansprechpartner bezahlt man halt auch immer mit und auch da kann man an schwarze Schafe geraden die einem das blaue vom Himmel erzählen was so gar nicht den Tatsachen entsprechen. Man muss halt vergleichen und auch mal drauf schauen, was andere Kunden damit für Erfahrungen gemacht haben. Nicht wenige Mutterkonzerne bieten auch Tochtergesellschaften auf reiner Online Basis an wie z.B. die Huk Coburg mit der HUK24 als Tochtergesellschaft.

Ich bin Kunde einer Online KFZ Versicherung und kann darüber auch alles nur Online managen. Im Schadensfall gibt es eine Hotline zum anrufen die das alles schon einmal aufnehmen und die Bögen Online zuschicken zum ausfüllen. Damit ist alles glatt gelaufen bislang und ich brauchte dafür keinen persönlichen Ansprechpartner, kam ich mit den Bögen nicht zurecht, dann kann man sich ebenfalls an die Hotline wenden mit seiner Frage oder man ließt die Ausfüllhilfen einige male durch, dann war das ganze auch so ersichtlich.

Jedenfalls zahle ich für meine KFZ Versicherung an die 100 Euro im Jahr bei der Versicherung, bei einer mit einem direkten Kundenkontakt und persönlichem Ansprechpartner wäre ich bei mindestens dem doppelten. Und so viele Schäden habe ich nicht, dass ich jede Woche im Büro von diesem sitzen müsste und es nicht alleine gebacken bekomme das Unfallformular auszufüllen, welches sich in meinen Augen von ganz alleine erklärt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^