Volvo Ersatzteile - schwer zu bekommen, da nur Originalteile

vom 22.06.2012, 17:05 Uhr

Die Eltern meines Partners haben sich für ein anderes Auto entschieden, und in die engere Wahl fiel auch ein gebrauchtes Auto der Marke Volvo. Allerdings hatte man in der Werkstatt, wo das Ehepaar Stammkunden sind, davon abgeraten, sich einen Volvo anzuschaffen, da man ausschließlich Originalteile zu recht teuren Preisen bekäme und man müsste daher auch immer recht lang warten, davon abgesehen, dass es eben teurer wäre, wenn es um Reparaturen ginge.

Daraufhin haben sie wieder Abstand von Volvo genommen, und es nicht weiter hinterfragt, aber ist es wirklich so, wie ihnen gesagt wurde? Wer hat Erfahrungen mit Autos von Volvo und kann diese Aussagen bestätigen oder widerlegen? Hätte man dennoch mit Volvo ein recht guter Autobauer zur Verfügung?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde die Volvos schon auch sehr solide verbaut und könnte mir schon vorstellen solch ein Auto zu kaufen. Aber von solchen Aussagen würde ich mich nicht sonderlich verrückt machen lassen, denn gerade was die Verschleißteile angeht, da wird Volvo auch nicht großartig teurer sein als die deutschen oder meinetwegen auch japanischen Autos. Mag ja sein, dass vielleicht eine Motorhaube oder eine Türe paar Euro mehr kostet und diese etwas Lieferzeit bedarf, aber man muss ja nicht gleich von unfallbedingten Reparaturen ausgehen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Genau das selbe Vorurteil hörte ich neulich von Honda. Man könne auch hier nur Original-Ersatzteile bestellen von Honda direkt. Kurzer Anruf beim örtlichen Fachhandel für Ersatzteile brachte dann eine schnelle Antwort: Totaler Käse, man bekommt die Teile genau so wie für jede andere Marke auch. Lediglich Elektronikteile ließen sich nicht bestellen. Mit Volvo wird das bei euch recht ähnlich sein denke ich mal. Man bekommt die Ersatzteile mit Sicherheit auch beim örtlichen Teilehändler!

» SeSchu » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Vorurteil, dass es für gebrauchte Volvos keine Ersatzteile von Drittherstellern gäbe stimmt nicht, was ich auch aus eigener Erfahrung als Hobbyschrauber und ehemaliger Besitzer eines Volvo 460 bestätigen kann.

Volvo teilt sich viele technische Bauteile und Baugruppen mit anderen Herstellern, in der Vergangenheit waren es zum Beispiel Renault, Mitsubishi, Mazda oder Ford. Aus diesem Grund sind viele Ersatzteile Baugleich mit denen der genannten anderen Herstellern. Dritthersteller wie Bosch, Lemförder oder Meyle bauen Ersatzteile für all diese Fahrzeuge und die Teile kann man bei jedem Autoteilehändler beziehen.

Auch habe ich festgestellt, dass Ersatzteile für einen Volvo 460 aus dem Jahr 1996 wesentlich günstiger sind als Teile für VW, Audi oder BMW. Die gute Ersatzteilversorgung mit Ersatzteile für einen alten Volvo spricht sogar dafür sich einen gebrauchten Volvo zu kaufen.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^