Wie kann man gezielt auf Wels fischen?

vom 08.07.2012, 17:18 Uhr

Ich weiß, in diesem Forum wird es nicht wirklich sehr viele Fischer geben, jedoch gibt es vielleicht doch den ein oder anderen, welcher mir ein paar kleine Tipps und Tricks verraten kann.

Möchte noch heuer im Sommer ein paar mal an den Teich gehen und einmal gezielt auf Wels fischen. Die passende Ausrüstung habe ich mir dazu schon gekauft. Zwei Ruten mit jeweils 300 Gramm Wurfgewicht und zwei Freilaufrollen mit geflochtener Schnur von 0,38 Millimetern sollte für den Anfang wohl genügen.

Jedoch habe ich keine Ahnung, was ich nun als Köder verwenden soll. Habe von vielen Leuten gehört, dass es wohl am besten gehen soll, wenn man Hühnerleber oder große Köderfische verwendet. Ist es tatsächlich so, dass darauf ein Wels beißt? Ist die Chance nicht genau so groß, dass der Köderfisch von einem Hecht oder anderen Raubfischen verspeist wird? Was gibt es denn sonst noch für tolle Alternativen um wirklich gezielt einen Wels zu fangen?

Eine andere Frage, welche ich mir stelle ist, an welchen Stellen eines Teiches man Chancen auf einen solchen Fisch hat und welche Montage man verwenden sollte. Sollte ich nun eher seicht und gleich am Ufer fischen, eher ganz tief in der Mitte oder gar an der Oberfläche? Zeit mäßig sollte wohl der beste Zeitpunkt in der Nacht sein, einen Räuber zu erwischen?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gezielt auf Wels zu fischen ist eigentlich mehr oder weniger unmöglich, da große Fische auf die gleichen Köder anschlagen wie kleine Fische. Manchmal gelingt es, andere Fische zu "überlisten", wenn du einen einzelnen Tauwurm verwendest und auch bei "Aalhangeln" werden in der Regel überdurchschnittlich viele Welse gefangen.

Benutzeravatar

» TalkMasterin » Beiträge: 169 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^