Münzalben aus speziellem Plastik - Unterschiede?

vom 15.02.2014, 04:45 Uhr

Als ich noch ein Kind war, habe ich oft staunend das Münzalbum von meiner Mutter in die Hand genommen. Sie hatte Brieffreundinnen in aller Welt und ließ sich auch gerne mal kleine Münzen aus den jeweiligen Ländern zuschicken. Von Norwegen über Japan bis nach Australien hatte meine Mutter kleine Münzen im Album, ebenso welche aus verschiedenen Staaten Südamerikas. Ich fand das damals schon sehr faszinierend.

Das Münzalbum hatte außen einen Kunstlederbezug. Innen waren mehrere Plastikhüllen, die einzelne Fächer hatten, in die man jeweils eine Münze hineinstecken konnte. Dort saß die Münze dann fest drin und konnte auch nicht verrutschen. Jedes dieser einzelnen Fächer wurde durch eine Lasche verschlossen. Das Plastik war komplett durchsichtig, sodass man sich die Münzen mühelos von der Vorderseite und von der Rückseite gleichermaßen ansehen kann.

Heutige Münzalben sehen wohl immernoch genauso aus. Wobei das Einstecksystem manchmal unterschiedlich ist, aber das Prinzip ist schon gleich geblieben. In Erinnerung hatte ich von dem Münzalbum meiner Mutter noch, dass es schon einen etwas ungewöhnlichen Geruch hatte. Ich denke mal, dass das von den Hüllen kam, nicht vom Geld an sich. Und tatsächlich habe ich neulich mal gelesen, dass die Hüllen in Münzalben aus einem besonderen Plastik sein sollen. Bei normalem Plastik bestehe nämlich die Gefahr, dass es mit der Zeit Ausdünstungen gibt, die die Münzen angreifen, was natürlich bei Sammlerobjekten nicht wirklich gut wäre.

Aus was für einer Art Plastik sind denn die Hüllen von Münzalben genau? Inwiefern unterscheidet sich seine Zusammensetzung von üblichem Plastik? Welcher Stoff fehlt, und was ist stattdessen enthalten? Ist das Plastik von Münzhüllen deswegen von der Substanz her auch anders? Hält es beispielsweise länger, ist starrer oder stabiler, oder im Gegenteil flexibler oder weniger reißfest? Haben alle Münzalben dieses spezielle Plastik, oder gibt es auch welche, die aus ganz gewöhnlichem Kunststoff bestehen?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Schau doch einfach beim Kauf darauf was als Angabe steht. Speziell nur für Alben wird das mit Sicherheit nicht hergestellt, denn auch in anderen Bereichen kann es zu Ausdünstungen kommen und damit Ware beschädigt werden z.B. Lebensmittelbereich.

Plastik ist ohnehin nur der Sammelbegriff für die Kunststoffe, diese unterscheiden sich allesamt. Oder meinst du eine Folie besteht aus den gleichen Bestandteilen, wie die harte Plastikverpackung von einer Apfelschale? Da ist immer etwas anders, sei es, dass etwas ersetzt wurde, weggelassen wurde oder das anders "zubereitet" wurde bei der Verarbeitung.

Im Zweifel frag doch einfach mal die Händler oder die Hersteller der Bücher an. Dabei gibt es auch gewaltige Preisunterschiede und entsprechend würde ich auch nicht davon ausgehen, dass alle das gleiche Material verwenden sonst würde es solche Bücher nicht von wenigen Euros bis hin zu über 100 Euro geben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^