Wandaufhängung von Rädern im Keller

vom 05.01.2011, 13:27 Uhr

Ich möchte in meinem Keller Platz schaffen. Daher wollte ich unseren Fuhrpark (Damen-CTB und Herren-MTB, jeweils vollgefedert) an die Wand hängen. Um richtig Platz zu sparen dachte ich an eine senkrechte Aufhängung.

Jetzt bekomme ich aber nirgends raus, ob das Anhängen eines gefederten Vorderrades an einen Haken (meine favorisierte Lösung) nicht den Federungen der Vorderräder schadet (Gewicht-/Kraftrichtung gegen bzw. in Querrichtung zur Feder). Jetzt erhoffe ich mir hier eine möglichst schnelle Antwort. Kann ich Räder mit Federn am Vorderrad entsprechend an Haken wie diesen hier aufhängen oder schadet das den Federn?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das hat etwas mit dem Gewicht vom Rad zu tun. Natürlich wirkt auch darauf die Schwerkraft und wenn das Rad an sich zu schwer ist, dann verzieht sich das auch in der Form nach unten. Daher ist das ganze nicht wirklich zu empfehlen und es ist lohnenswerter, wenn man in die Richtung der waagrechten Wandbefestigung schaut, die aber auch etwas mehr Platz erfordert für zwei Räder. Für ein Mountainbike oder gar ein Fully würde ich es jedenfalls nicht verwenden und bewahre es nach wie vor auf einem ganz normalen Ständer auf.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^