Basilikum - bei Größe auch Geschmacksunterschied?

vom 03.05.2015, 19:00 Uhr

Neben dem normalen Basilikum gibt es auch noch unterschiedliche Arten wie den Zitronenbasilikum und andere, um die es hier nicht gehen soll. Mich interessiert in erster Linie, ob man bei dem normalen Basilikum Geschmacksunterschiede erkennen kann, je nachdem welche Größe man wählt. Im Supermarkt habe ich für sehr wenig Geld einen Basilikum gesehen der relativ kleine Blätter haben soll. Es gibt im Baumarkt aber auch welchen mit sehr großen und nur mittelgroßen Blättern. Je größer die Blätter, desto teurer die Samen.

Welchen Basilikum sät ihr zu Hause aus und erkennt ihr dabei auch Geschmacksunterschiede? Oder schmecken die Sorten unabhängig von der Größe eigentlich alle gleich? Zu welche Größe gehört der klassische Supermarkt Basilikum? Welchen Basilikum bevorzugt ihr und würdet ihn weiterempfehlen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Im Supermarkt würde ich mir so etwas gar nicht mehr kaufen, denn diese sind mir bereits nach kürzester Zeit und bester Pflege immer eingegangen. Ich habe daher einen aus der Gärtnerei der hier schon seit einigen Jahren steht und auch gewachsen ist.

Je nach dem welche Blätter man nimmt, ist das ganze intensiver oder weniger intensiv. Der obere Bereich ist deutlich heller als unten und damit auch milder vom Geschmack her. Ist das ganze zu alt, zu groß und kann nicht mehr anständig versorgt werden, dann schmeckt das ganze hölzern. Von daher sollte es auch nicht zu groß und zu hoch werden. Meiner ist nun gute 40 cm hoch und fängt nun auch an langsam holzig zu werden und muss daher eingekürzt werden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^