Wie zufrieden seid ihr mit der Großen Koalition?

vom 24.11.2016, 12:36 Uhr

Auf Bundesebene regiert eine Große Koalition aus CDU und SPD. Auch in meiner Heimat, dem Saarland, regieren CDU und SPD einträchtig zusammen. Auch hier wird die Arbeit der Großen Koalition positiv beurteilt. Dabei hat die Flüchtlingskrise auch hier in Deutschland die Stimmung kippen lassen. Nun hat die CDU mit der AfD starke Konkurrenz von rechts. Auch wenn sich die Wogen wieder etwas glätten, muss man sich fragen, ob es wirklich so weitergehen kann? Seit ihr mit der Arbeit der Großen Koalition zufrieden? Wo seht ihr noch Handlungsbedarf? Würde es Rot-Rot-Grün besser machen?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Unter Politikwissenschaftlern ist ja bereits lange bekannt, dass eine Große Koalition das schlechteste ist, was in einer parlamentarischen Demokratie passieren kann. Denn es gibt nur eine sehr schwache Koalition. Die Regierung kann so gut wie alles durchbringen. Und das haben wir ja in den letzten Jahren erlebt. Zumal der Bürger ja gar nicht die Große Koalition gewählt hatte, sondern diese wurde uns von den Machthungrigen eingeredet. Gewählt wurde eigentlich Rot-Rot-Grün. Aber das war ja 2013 noch nicht salonfähig.

Ich bin mit der Großen Koalition überhaupt nicht zufrieden. Es wird am Bürger vorbei regiert. Probleme wie Arbeitslosigkeit werden totgeschwiegen und man hört nur von koalitionsinternes Querelen. Dinge, welche mich persönlich betreffen bleiben außen vor. Ich hoffe natürlich bei der nächsten Wahl, dass wieder einer „normale“ Koalition zustande kommt. Aber die Machtverhältnisse in Deutschland haben sich gründlich verschoben. Der rechte Rand wurde enorm gestärkt. Und eine Abneigung zwischen CDU und Grünen gibt es auch nicht mehr. Ich tippe auf eine erneute Große Koalition oder Schwarz-Grün bei der nächsten Bundestagswahl. Ja, wer hätte das noch vor einigen Jahren gedacht? Die Protestpartei von einst hat sich zur Spießbürgerpartei überhaupt entwickelt.

Guido Kretschmann ist der Mann der Zukunft. Den hätte sich sowohl Konrad Adenauer als auch Willy Brandt liebend gerne zum Schwiegersohn gewünscht. Zu Rot-Rot-Grün wird es wohl nicht kommen, denn die bürgerlichen Grünen werden wohl nicht mit den sozialistischen Linken auskommen. Der SPD wäre das sicher alles egal, denn die hat ja sowieso kein Profil mehr. Vor 30 Jahren waren die Grünen ja die „Linken“, aber davon ist bis auf einige Lippenbekenntnisse nichts mehr zu erahnen.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^